Dienstag, 08. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Dr. Mat­thi­as Mann wird neu­er Geschäfts­füh­rer der EEBE

Die Gesell­schaf­ter haben ihre Ent­schei­dung getrof­fen: Dr. Mat­thi­as Mann wird zum 1. Juli 2023 der neue Geschäfts­füh­rer der Erneu­er­ba­re Ener­gien Betei­li­gungs- und Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft im Kreis Olpe mbH (EEBE). Die Gesell­schaft ist im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res auf Initia­ti­ve von Land­rat Theo Mel­cher und infol­ge eines mit gro­ßer Mehr­heit getrof­fe­nen Kreis­tags-Beschlus­ses gegrün­det wor­den. Inzwi­schen tra­ten sechs Städ­te und Gemein­den des Krei­ses Olpe der EEBE als wei­te­re Gesell­schaf­ter bei.

Dr.-Ing. Mat­thi­as Mann ist 44 Jah­re alt und lebt in Olpe. Er stu­dier­te Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der Uni­ver­si­tät Sie­gen und pro­mo­vier­te im Anschluss dar­an mit Unter­stüt­zung eines Sti­pen­di­ums der Deut­schen Bun­des­stif­tung Umwelt in der Ener­gie- und Umwelt­ver­fah­rens­tech­nik. Seit mehr als zwölf Jah­ren arbei­tet Dr. Mat­thi­as Mann in ver­schie­de­nen Berei­chen des Ener­gie-Anla­gen­baus in Essen sowie in Mün­chen.

Hier­bei betreut er in ver­ant­wort­li­cher Posi­ti­on die Kun­den von der Idee eines Pro­jekts bis zu des­sen Rea­li­sie­rung und Inbe­trieb­nah­me. Das Fin­den geeig­ne­ter Flä­chen für Bau­vor­ha­ben gehört eben­so zu den Auf­ga­ben von Dr. Mann wie die Unter­stüt­zung in den umfang­rei­chen Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren und die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Anwoh­nern.

Um unab­hän­gi­ger zu wer­den von fos­si­len Ener­gie­trä­gern, sol­len unter ande­rem Wind- und Was­ser­kraft­an­la­gen, Pho­to­vol­ta­ik-Sys­te­me und Ener­gie-Spei­cher in den Städ­ten und Gemein­den des Krei­ses Olpe rea­li­siert wer­den. Die Gesell­schaft wird sol­che Pro­jek­te ana­ly­sie­ren, pla­nen, koor­di­nie­ren, unter­stüt­zen und gege­be­nen­falls rea­li­sie­ren. Zen­tra­le Bedeu­tung hat hier­bei die Grün­dung von Bür­ger­ge­sell­schaf­ten, in denen Pri­vat­per­so­nen eben­so wie loka­le Unter­neh­men die Mög­lich­keit erhal­ten, sich am Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien zu betei­li­gen.

„Dr. Mat­thi­as Mann bringt alle Vor­aus­set­zun­gen mit, die­ses Auf­ga­ben­spek­trum im Sin­ne aller Betei­lig­ten best­mög­lich zu erle­di­gen“, erklärt Land­rat Theo Mel­cher in sei­ner Funk­ti­on als EEBE-Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der. Der neue Geschäfts­füh­rer freut sich auf die anspruchs­vol­le und sehr facet­ten­rei­che Auf­ga­be: „Die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien im Kreis Olpe vor­an­zu­trei­ben, erach­te ich als sehr wich­tig. Und wenn dies im Ein­ver­neh­men und zum Nut­zen der hier leben­den Men­schen gesche­hen kann, hat die Gesell­schaft bereits viel erreicht.“  

Der EEBE lie­gen bereits meh­re­re Inter­es­sen­be­kun­dun­gen von Wald­be­sit­zern vor, die an einer Zusam­men­ar­beit inter­es­siert sind. Wei­te­re Flä­chen­ei­gen­tü­mer sind herz­lich ein­ge­la­den, sich zu mel­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.kreis-olpe.de/eebe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge