Die Hanseakademie startet am Dienstag, 2. Mai 2023, im Ratssaal der Hansestadt Attendorn die Vorlesungen des Sommersemesters.
Um 16.00 Uhr beginnt Dr. Axel Diller, Literatur- und Musikwissenschaften, mit dem Thema ‚Es ist eine Frage des Rhythmus und hat viel mit Musik zu tun … – Die Musik großer Komponisten im Spiegel der Literatur‘. Dr. Diller ist seit dem vorigen Sommersemester noch in lebhafter Erinnerung. Seine besondere Art der Vermittlung wissenschaftlich basierter Themen lässt seine Vorlesungen nachhaltig wirken.
Um 18:00 folgt Dr. Daniel Müller, Geschichtswissenschaften, mit dem Thema ‚Eine kleine Geschichte Russlands und der Ukraine. Wie geht es weiter in der weltweiten Auseinandersetzung zwischen den Demokratien und den Diktaturen?‘ Dr. Müllers eröffnete das Angebot der Hanseakademie im vorigen Jahr mit seinem Referat ‚Von Ivan dem Schrecklichen bis W. Putin – Russlands Machtanspruch an Europa und die Welt‘. Mit diesem Referat thematisierte Dr. Müller auch die Entwicklungen des damals gerade begonnen Krieges.
Um Anmeldung wird gebeten. Der Zugang zu den Semesterveranstaltungen ist am Klosterplatz.
Erstmals bietet die Hanseakademie ein digitales Zusatzangebot: Montags, 16.30 Uhr, Katharina Hofius, Germanistik: ‚Gleichheit und Ungleichheit in der Kommunikation‘
Montags, 12.15 Uhr, Psychologie , Ringvorlesung: Aktuelle Themen der Alternsforschung
Für beide Themen erfolgt die Zusendung eines Links nach erfolgter Anmeldung. Bei Anmeldung wird eine Semestergebühr von 100 € pro Person fällig. Anmeldungen nimmt das Sozialamt der Hansestadt unter Tel. 02722 64-124 oder per Mail an sozialamt@attendorn.org entgegen. Die Hanseakademie freut sich auf Ihren Besuch.“