Donnerstag, 21. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Aktionstag „Nordic Cross Training“

Der Kreissportbund Olpe organisierte in Kooperation mit dem Ski Club Oberhundem am 19.11.2022 einen kostenlosen Aktionstag in Oberhundem. Der Aktionstag wurde im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ des Landessportbundes Nordrhein -Westfalen finanziell gefördert.

Die Teilnehmer hatten vier Stunden lang die Möglichkeit die Sportart „Nordic Cross Training“ im Rahmen eines Aktionstages kennen zu lernen. Dieses neuartige Outdoor-Training wird von den Kooperationspartnern als sehr effektive Maßnahme für „bewegtes älter werden“ gesehen.

Nordic-Cross-Training ist eine Sportart, die mit einem extra dafür entwickelten Sportgerät, dem Nordic-Cross-Trainer, betrieben wird. Nach einem kurzen Theorieteil über das Sportgerät erläuterte Übungsleiter Klaus Hochstein den interessierten Teilnehmern/innen die Wirkung des Trainings für den Körper (Muskulatur) und wies sie in die Technik und die Einstellmöglichkeiten am Nordic-Cross-Trainer ein. Das Highlight des Workouts war dann, trotz der winterlichen Bedingungen, der Praxisteil. Gemeinsam wurde sich aufgewärmt und es ging auf die Trainingsstrecke oberhalb von Oberhundem. Nach einem lehrreichen und anstrengenden Training waren sich alle Teilnehmende darüber einig, eine innovative und Spaß bringende neue Outdoor-Sportart kenngelernt zu haben, mit der man nach richtiger Einweisung ohne viel Aufwand sehr effizient den Körper, seine kognitiven Fähigkeiten und ca. 90% der Muskulatur trainieren kann.

Durch das Training mit dem Nordic-Cross-Trainer wird die Wirbelsäule (der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Bewegungsapparates) aufgerichtet. Die aufrechte Gangart wirkt Fehlhaltungen entgegen. Bereits nach kurzer Strecke mit dem Sportgerät wird die Rumpfmuskulatur stabilisierend trai­niert und der wohltuende Ganzkörpereffekt setzt ein. Auch bei forciertem Training ist die Gelenkbelastung gering, der Kalorienverbrauch aber hoch. Der aktive und passive Be­wegungsapparat wird dabei entlastet und so spürbar geschont, gleichzeitig aber werden ca. 90% der Muskulatur trainiert.

Ansprechpartner:
Kreissportbund Olpe e.V.
Fachkraft „Bewegt ÄLTER werden!“
 Maria Hebbeker
Tel.: 02761/94298-12
Mail: m.hebbeker@ksb-olpe.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge