Freitag, 07. Februar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

60,0 Mil­lio­nen Euro För­de­rung im Kreis Olpe

KfW unter­stützt Unter­neh­men, Fami­li­en und Kli­ma­schutz

img 3640 e1736155318297
Neza­hat Bara­da­ri, MdB (Foto: Mau­rice Weiss)

Im Jahr 2024 flos­sen ins­ge­samt 60,0 Mil­lio­nen Euro an För­der­mit­teln der Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) in den Kreis Olpe. “Die­se Mit­tel stär­ken unse­re Regi­on, unter­stüt­zen Unter­neh­men bei Inno­va­tio­nen und Inves­ti­tio­nen und hel­fen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern beim Erwerb oder der Moder­ni­sie­rung von Wohn­ei­gen­tum”, sagt die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Neza­hat Bara­da­ri. Die KfW infor­mier­te sie über die aktu­el­len Zah­len für den Kreis.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die För­de­rung für pri­va­te Kun­den in den Berei­chen Woh­nen & Leben sowie Ener­gie­ef­fi­zi­enz und erneu­er­ba­re Ener­gien, die sich auf ins­ge­samt 37,0 Mil­lio­nen Euro beläuft. “Die­se Inves­ti­tio­nen kom­men direkt bei den Men­schen an und sor­gen für mehr Ener­gie­ef­fi­zi­enz und kli­ma­freund­li­ches Woh­nen”, betont Bara­da­ri.

Auch Unter­neh­men im Kreis Olpe pro­fi­tier­ten stark: Die Mit­tel­stands­bank för­der­te Grün­dun­gen, Inves­ti­tio­nen und Inno­va­tio­nen mit ins­ge­samt 18,3 Mil­lio­nen Euro, dar­un­ter 17,7 Mil­lio­nen Euro über das Euro­pean Reco­very För­der­kre­dit­pro­gramm (EPR) für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU).

Für den Bereich Ener­gie­ef­fi­zi­enz und erneu­er­ba­re Ener­gien stell­te die KfW in der Regi­on 21,9 Mil­lio­nen Euro bereit, davon 5,0 Mil­lio­nen Euro für Effi­zi­enz­häu­ser im Wohn­ge­bäu­de­sek­tor.

“Die­se För­der­mit­tel tra­gen maß­geb­lich dazu bei, die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung der Regi­on vor­an­zu­trei­ben, die Ener­gie­wen­de zu unter­stüt­zen und gleich­zei­tig die Lebens­qua­li­tät der Men­schen zu ver­bes­sern”, fasst Bara­da­ri zusam­men.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge