Die Familienkirche im Pastoralverbund Attendorn startet mit unterschiedlichen Angeboten im Pfarrzentrum Sel. Adolph Kolping in das neue Jahr:
Am 12.01. um 11 Uhr sind alle Familien mit Kindern im Kindergartenalter zu einem nächsten Entdeckergottesdienst eingeladen. Diesmal lernen die Kinder Noah kennen und erfahren von den Ereignissen auf seiner Arche.
Am 19.01. um 11 Uhr sind besonders die Familien der Erstkommunionkinder zu einem Gottesdienst in die Familienkirche eingeladen.
Am 23.01 um 19.30 Uhr bietet die Familienkirche in Kooperation mit der kefb Olpe einen Abend zum Thema „Mental Load“ an. Was bietet dieser Abend? Jede und jeder kennt es: Den Arzttermin des Kindes verlegen, die Waschmaschine ausräumen, Einkäufe erledigen und dabei Geschenke für den Kindergeburtstag besorgen. Familien stehen Tag für Tag vor vielen, parallel laufenden Belastungen. Der damit unsichtbar verbundene Stress durch die entstehende Denkarbeit nennt sich Mental Load. Der Abend gibt Denkanstöße und Techniken, wie Familien damit umgehen können und im Alltag gelassener werden. Eine Anmeldung ist unter familienkirche@attendorn-katholisch bis zum 15.01. möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für diejenigen, die den Abend vertiefen möchten bietet die Familienkirche ebenfalls in Kooperation mit der kefb Olpe ab vom 04.02. bis 25.02. vier Abende an, an dem die TeilnehmerInnen erfahren, wie Stress entsteht, welche körperlichen und psychischen Effekte im Körper ausgelöst werden und wie dadurch die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden kann. An diesen 4 Abenden werden den Teilnehmenden unterschiedliche Methoden der Entspannung angeboten: Meditation, progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training. Junge Eltern und auch andere Interessierte sind angesprochen.
Die Teilnahme an dem Abend am 23.01. ist keine Voraussetzung. Anmeldungen ebenfalls unter familienkirche@attendorn-katholisch.de. Anmeldeschluss für die vier Abende ist der 24.01. Es wird eine Kursgebühr von 10€ erhoben.
Brauchen Sie mehr Informationen melden Sie sich gern ebenfalls unter der Mail-Adresse oder bei Petra Trudewind (0163 1385050) oder Michaela Vierbücher (0174 7239133).