Donnerstag, 26. Dezember 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Beste Auszubildende 2024 der Freien Berufe aus Nordrhein-Westfalen geehrt

Festakt in Düsseldorf / Luisa Frey aus Attendorn ist eine der besten Auszubildenden der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe

Die besten Auszubildenden aus den Kammern und Verbänden der Freien Berufe NRW wurden am 12. November 2024 bei der Ehrung der Besten Auszubildenden 2024 im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf ausgezeichnet. Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei würdigte die Leistung des Nachwuchses in einer Festrede und betonte dabei die große Bedeutung deren Engagements für unsere Gesellschaft.

img 2897
Gruppenfoto mit den Besten Auszubildenden 2024 der Freien Berufe NRW. Nathanael Liminski (Bildmitte), Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei übergab die Urkunden und Skultpuren gemeinsam mit Bernd Zimmer, Vorsitzender Freie Berufe NRW (Foto: Freie Berufe NRW/ Gruppe C Photography)
img 2898
Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei (Foto: Freie Berufe NRW / Gruppe C Photography)

40 junge Frauen und Männer kamen am 12. November 2024 in Begleitung Ihrer Familien und Ausbildenden aus ganz NRW nach Düsseldorf, wo sie im Rahmen eines Festaktes mit Minister Nathanael Liminski die Urkunden und Skulpturen für ihre herausragenden Leistungen entgegennahmen. Sie alle haben ihre Ausbildung bei den Freien Berufen absolviert und in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf die höchste Punktzahl erreicht. Das Spektrum der dualen Ausbildungsberufe bei den Freien Berufen reicht von der Medizinischen Fachangestellten über rechts-und wirtschaftsorientierte Ausbildungen bis hin zu Notar- und Steuerfachangestellten sowie Vermessungstechnikern.

„Die Freien Berufe sind ein tragender Pfeiler unseres mittelständisch geprägten Wirtschaftsstandorts. Sie alle vereint die Bereitschaft, Dienstleistung am und für Menschen weit über das normale Maß hinaus zu erbringen. Ihre Verlässlichkeit ist von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft. Ich gratuliere allen Preisträgern zu der Auszeichnung als Jahrgangsbeste. Mit ihren herausragenden Leistungen haben sie gezeigt, dass Engagement und Leidenschaft für den Beruf zum Erfolg führen. Sie leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag für eine faire Gesellschaft und eine innovative Wirtschaft“, erklärte Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei in seiner Festrede.

img 2899
Bernd Zimmer, Vorsitzender der Freien Berufe NRW (Foto: Freie Berufe NRW / Gruppe C Photography)

„Die duale Ausbildung ist eine wichtige Investition in Ihre Zukunft und öffnet Ihnen vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Zukunft. Ihr Engagement trägt dazu bei, dass die Freien Berufe auch in Krisenzeiten wichtige Dienstleistungen erbringen können. Als Jahrgangsbeste nehmen Sie eine Vorbildfunktion ein“, betont auch Bernd Zimmer, Vorsitzender der Freien Berufe NRW die große Bedeutung des Nachwuchses für die Freien Berufe. „Sie alle haben mit viel Fleiß und Engagement bewiesen, dass die junge Generation bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich in die Gesellschaft einzubringen. Ich danke auch Ihren Ausbildenden und Familien, die Sie dabei unterstützten“.

Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Angehörigen waren Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Düsseldorf. Zur Umrahmung der Ehrung spielte das Ensemble der Folkwang Universität der Künste unter Leitung von Professor Michael Mills.

luisa bild 2
Die besten Auszubildenden der Steuerberaterkammern Westfalen-Lippe, Düsseldorf und Köln (Foto: Freie Berufe NRW / Gruppe C Photography)

Weitere Informationen: Freie Berufe bilden aus – NRW | Ausbildung jetzt (freie-berufe-bilden-ausnrw.de)

Über die Freien Berufe in NRW
Gegründet wurden die Freien Berufe NRW 1948 von zehn Organisationen freier Berufe. Heute umfasst die Mitgliederliste 35 Kammern und Verbände. In NRW gibt es 284.814 selbstständige Freiberufler. Insgesamt beschäftigen sie in ihren Apotheken, Büros, Kanzleien und Praxen 815.091 Erwerbstätige. Darunter fallen 749.338 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, 39.470 Auszubildende und 64.283 mitarbeitende, nicht-sozialversicherungspflichtige Familienangehörige. Hinzu kommen hunderttausende Freiberuflerinnen und Freiberufler im Anstellungsverhältnis.
Insgesamt erwirtschaften die knapp 11 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Nordrhein-Westfalen und stehen für 20 Prozent aller Gründungen. Um weitere Verbesserungen für die Freiberufler anzustoßen, engagiert sich der Landesverband mit seinen fünfzehn Vorstandsmitgliedern auch auf politischer Ebene gegen den Abbau unnötiger Bürokratie, gegen die Kommerzialisierung der Freien Berufe und für die Stärkung der Selbstverwaltung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge