Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Poten­ti­el­le Pfle­ge­fa­mi­li­en

Wenn Kin­der und Jugend­li­che von ihren Eltern vor­über­ge­hend oder dau­er­haft nicht nach ihren Bedürf­nis­sen ver­sorgt wer­den kön­nen, sind sie auf Men­schen ange­wie­sen, die sich lie­be­voll um sie küm­mern. Pfle­ge­el­tern neh­men des­halb eine wich­ti­ge Rol­le im Leben die­ser Kin­der ein. Sie schen­ken ihnen ein sta­bi­les und fami­liä­res Umfeld, damit sie sich unbe­schwert ent­wi­ckeln kön­nen. Auf der Suche nach poten­ti­el­len Pfle­gel­tern sind die Pfle­ge­kin­der­diens­te „Dia­ko­nie Sozia­le Diens­te“ und „SkF Sie­gen e.V.“.

Mel­den kön­nen sich dazu nicht nur „klas­si­sche Fami­li­en“, auch Allein­ste­hen­de, unver­hei­ra­te­te oder gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re kön­nen Pfle­ge­kin­der auf­neh­men. Wer sich für das Auf­ga­ben­ge­biet inter­es­siert, ist ab Diens­tag, 1. Okto­ber, in der „Vil­la Fuchs“ an der Bis­marck­stra­ße 55 in Sie­gen-Wei­den­au rich­tig. Hier star­ten um 18 Uhr ent­spre­chen­de Schu­lun­gen. Mit­ar­bei­ten­de bei­der Pfle­ge­kin­der­diens­te einen Über­blick über Auf­ga­ben und Vor­aus­set­zun­gen von Pfle­ge­el­tern, infor­mie­ren über den Bewer­bungs- und Ver­mitt­lungs­weg, sowie die Unter­schie­de zwi­schen Bereit­schafts- und Dau­er­pfle­ge­fa­mi­li­en.

Das Auf­ga­ben­ge­biet der bei­den Pfle­ge­kin­der­diens­te umfasst:

  • die Bera­tung und Beglei­tung der Pfle­ge­fa­mi­li­en
  • die Eig­nungs­fest­stel­lung von Fami­li­en, die ein Kind/Jugendlichen auf­neh­men möch­ten
  • die Ver­mitt­lung eines Pfle­ge­kin­des
  • Fort­bil­dungs­an­ge­bot für Pfle­ge­fa­mi­li­en
  • Zusam­men­ar­beit mit leib­li­chen Her­kunft­s­el­tern
  • Die Pfle­ge­kin­der­diens­te schu­len die Eltern, die sich die­ser Auf­ga­be stel­len möch­ten. Sie bera­ten und betreu­en Pfle­ge­fa­mi­li­en bei ihrer Erzie­hungs­auf­ga­be und unter­stüt­zen deren Arbeit. Hier­zu gehö­ren Gesprä­che über päd­ago­gi­sche, wirt­schaft­li­che und recht­li­che Fra­gen, die mit dem Pfle­ge­kind zusam­men­hän­gen und die inten­si­ve Unter­stüt­zung bei der Zusam­men­ar­beit mit den leib­li­chen Eltern des Pfle­ge­kin­des.

Zu allen Fra­gen ste­hen Ihnen unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen der Pfle­ge­kin­der­diens­te ger­ne zur Ver­fü­gung.

Wei­te­re Infos gibt es bei Katha­ri­na Peter (Dia­ko­nie), Tele­fon 0151/688 34 667, oder Frie­de­gund Läpp­le (SkF),
Tele­fon 0271/232 52630, sowie per Email an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge