Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Weihnachts­werkstatt begeis­tert Groß und Klein

Ein Fest für die Sin­ne

Wenn die Köl­ner Stra­ße in fest­li­chem Glanz erstrahlt und unter den Arka­den ein leuch­ten­des Ster­nen­meer erblüht, weiß man: Es ist Zeit für die Gro­ße Weih­nachts­werk­statt der Info­Ta­s­tic Aca­de­my. Auch in die­sem Jahr ver­wan­del­te sich die Ein­rich­tung in ein wah­res Win­ter­wun­der­land, das Tech­nik und Krea­ti­vi­tät auf zau­ber­haf­te Wei­se ver­ein­te. 

Schon der ers­te Ein­druck war beein­dru­ckend: Das gro­ße Schau­fens­ter der Aca­de­my war pracht­voll deko­riert und lud mit sei­nem fest­li­chen Lich­ter­spiel zum Stau­nen ein. Im Ein­gangs­be­reich begrüß­te der klei­ne huma­no­ide Robo­ter Nao mit Weih­nachts­müt­ze die Gäs­te, wäh­rend ein majes­tä­ti­scher, fun­keln­der Weih­nachts­baum die Sze­ne­rie krön­te. 

Krea­ti­vi­tät trifft Tech­nik: Span­nen­de Work­shops für die gan­ze Fami­lie 

Das Team der Info­Ta­s­tic Aca­de­my hat auch in die­sem Jahr kei­ne Mühen gescheut und bot ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm. In lie­be­voll gestal­te­ten Work­shops konn­ten die Besu­cher haut­nah erle­ben, wie Tech­nik den Zau­ber der Weih­nachts­zeit berei­chert. Mit tech­nisch gefer­tig­ten Sili­kon­for­men wur­den Sei­fen und Ker­zen gegos­sen, und wer sich der Her­aus­for­de­rung stel­len woll­te, konn­te sogar ein kom­plet­tes Weih­nachts-Häus­chen aus Kera­mik anfer­ti­gen. Unter­stützt durch addi­ti­ve Fer­ti­gungs­ver­fah­ren wur­de der Bau­pro­zess zu einem fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in moder­ne Pro­duk­ti­ons­tech­ni­ken. 

„Bei uns geht es immer dar­um, durch Fas­zi­na­ti­on tech­ni­sche und digi­ta­le Bil­dungs­in­hal­te zu ver­mit­teln“, erklär­te Patrick Schwa­ne, Vor­stands­mit­glied von Info­Ta­s­tic e. V. „Ein theo­re­ti­scher Fer­ti­gungs­pro­zess mag kom­pli­ziert klin­gen, aber selbst Kin­der kön­nen ihn spie­le­risch ver­ste­hen, wenn sie ein Niko­laus­häus­chen bas­teln. So funk­tio­niert moder­ne Bil­dung.“ 

Kuli­na­ri­scher Genuss und weih­nacht­li­che Spe­zia­li­tä­ten 

Auch kuli­na­risch ließ die Weih­nachts­werk­statt kei­ne Wün­sche offen. Kin­der konn­ten in einem Work­shop ihre eige­nen Pra­li­nen aus Scho­ko­la­de und Kara­mell her­stel­len, wäh­rend dane­ben ein kos­ten­lo­ser Crê­pes-Stand ver­füh­re­ri­sche Düf­te ver­ström­te. Für die pas­sen­de weih­nacht­li­che Stim­mung sorg­ten hei­ßer Kakao und Vanil­le­milch – hier zu wider­ste­hen war wirk­lich eine Her­aus­for­de­rung. 

Der Werk­statt­be­reich: Ein Ort der Inspi­ra­ti­on 

Ein beson­de­res High­light war wie jedes Jahr der Werk­statt­be­reich der Aca­de­my, wo die Besu­cher mit moderns­ter Tech­nik krea­tiv wer­den konn­ten. Zwei Mr. Beam Hoch­leis­tungs­la­ser schnit­ten und gra­vier­ten Geschen­ke aus Holz und Filz, wäh­rend die Stick­ma­schi­ne uner­müd­lich weih­nacht­li­che Ver­zie­run­gen und Taschen fer­tig­te. 

„Die Werk­statt ist eines der Herz­stü­cke der Aca­de­my und wird von allen Besu­chern – groß wie klein – geliebt“, berich­te­te Kai Lam­mer­s­mann, Werk­statt­lei­ter der Info­Ta­s­tic Aca­de­my. „Hier kann man sich krea­tiv aus­to­ben, und wann ist man krea­ti­ver als in der Weih­nachts­zeit?“ 

Ein gelun­ge­nes Fest für alle Gene­ra­tio­nen 

Am Ende des Tages zog Mar­cel Münch, eben­falls Vor­stands­mit­glied der Info­Ta­s­tic Aca­de­my, ein begeis­ter­tes Fazit: „Unse­re Weih­nachts­werk­statt ist jedes Jahr ein High­light. Unser Team steckt viel Herz­blut in die Orga­ni­sa­ti­on, und auch die­ses Jahr war ein vol­ler Erfolg. Wir hof­fen, durch sol­che Ver­an­stal­tun­gen nicht nur Begeis­te­rung für Tech­nik zu wecken, son­dern auch neue Mit­glie­der für unse­ren Ver­ein zu gewin­nen. Schließ­lich lebt die Info­Ta­s­tic Aca­de­my vom Enga­ge­ment unse­rer Ehren­amt­li­chen.“ 

Die Weih­nachts­werk­statt der Info­Ta­s­tic Aca­de­my war auch 2024 wie­der ein gelun­ge­nes Fest, das ein­drucks­voll zeig­te, wie Tech­nik, Krea­ti­vi­tät und Gemein­schafts­geist Hand in Hand gehen kön­nen. Ein unver­gess­li­cher Tag für alle, die dabei waren – und ein leuch­ten­des Bei­spiel für moder­ne Bil­dung mit Herz. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge