Schülerlabor für Viertklässler
In der vergangenen Woche öffnete das Schülerlabor des Rivius Gymnasiums wieder seine Türen für die Viertklässler. Die Grundschüler hatten die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften einzutauchen und selbstständig Experimente durchzuführen.
Die vielfältigen Experimentierstationen wurden von den Biologie-, Chemie- und Physik-Lehrern des Rivius Gymnasiums gemeinsam konzipiert. Ziel ist es, das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern und ihnen praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen.
Die Viertklässler konnten an den verschiedenen Stationen ihre Neugier und Kreativität ausleben. An einer Station stellten sie Lippenpflegestifte her. An einer anderen Station erforschten sie, wie Rotkohlsaft als Indikator Säuren und Laugen unterschiedlich färbt. Die Nachwuchsforscher rechneten mit farbigem Licht und färbten Stoffe mit roter Bete. Die Begeisterung der Kinder war deutlich zu spüren, als sie ihre eigenen kleinen Knetbälle herstellten.
„Es macht so viel Spaß, selbst zu experimentieren! Ich wollte schon immer wissen, wie man einen Labello herstellt“, sagte eine Viertklässlerin, während sie eifrig die benötigten Materialien abwog.
Die Fünftklässler des Rivius Gymnasiums begleiteten die Grundschüler während der Experimente und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem halfen die MINT-Lehrer, die Stationen zu betreuen und den Kindern spannende Hintergrundinformationen zu den Experimenten zu geben. „Es ist wichtig, dass Kinder schon früh mit Wissenschaft in Berührung kommen. Sie sollen lernen, kritisch zu denken und Fragen zu stellen“, erklärte Frau Heim, eine der betreuenden Lehrerinnen.
Das Schülerlabor wurde von den Attendorner Grundschülern begeistert aufgenommen. „Wir möchten als MINT-freundliche Schule den Kindern die Möglichkeit geben, über den Unterricht hinaus zu lernen und ihre eigenen Entdeckungen zu machen“, betonte Schulleiterin Frau Greitemann. „Das Schülerlabor lässt die Viertklässler in unser Profilfach Naturwissenschaften reinschnuppern und ist ein wichtiger Schritt, um das Interesse an Wissenschaft und Technik zu fördern.“
Das Schülerlabor wird auch in Zukunft regelmäßig angeboten, um den Kindern weiterhin spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften zu bieten und Neugier sowie Entdeckungsfreude bei den jüngsten Forschern zu fördern.