Die Hansestadt Attendorn freut sich mitteilen zu können, dass auch in unserer Stadt die geliebten Osterfeuer brennen dürfen. Diese Entscheidung ist heute nach abschließenden Gesprächen mit der Feuerwehr getroffen worden. Der Regen der vergangenen Tage sowie die positive Vorhersage des heute aktualisierten 5‑Tages-Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes haben für eine deutliche Entspannung gesorgt.
Den veranstaltenden Osterfeuervereinen im Stadtgebiet Attendorn wurden – wie in den Jahren zuvor – Empfehlungen für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Osterfeuerbrauchtum mit „auf die Osterköppe“ gegeben.
Bürgermeister Christian Pospischil zeigt sich erleichtert: „Wir vertrauen auf die Expertise unserer Feuerwehr und die langjährige Erfahrung der Poskebrüder im Umgang mit den Osterfeuern. Nach dem konstruktiven Zusammenspiel zwischen Rathaus, Feuerwehr und Osterfeuervereinen in den letzten Wochen kann unser geliebtes Osterfeuerbrauchtum auch in diesem Jahr sicher und verantwortungsbewusst gepflegt werden.“
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus Attendorn
Der Bürgermeister