Mittwoch, 20. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Sauerländer Bürger besuchen ihre Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari in Berlin

Zum Jahresende unternahmen 49 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Märkischer Kreis I und Kreis Olpe eine politische Bildungsreise nach Berlin, um die Arbeit ihrer Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari (SPD) aus nächster Nähe zu erleben.

Die Gruppe setzte sich aus engagierten Ehrenamtlichen der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Mitgliedern des Rotary Clubs sowie zahlreichen Handwerkern zusammen. Sie reisten aus Städten und Gemeinden des Märkischen Kreises wie Lüdenscheid, Meinerzhagen, Kierspe und Halver sowie aus dem Kreis Olpe, darunter Attendorn, Finnentrop, Lennestadt, Wenden und Olpe. Begleitet wurden sie von den Mitarbeitenden des Abgeordnetenbüros sowie Reinhard Jung (Wenden/Schönau) und Walter Sinzig (Attendorn).

Bereits auf der Hinfahrt besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, wo sie erste Eindrücke aus der DDR-Zeit sammelte. Reisebegleiter Reinhard Jung vermittelte vor Ort spannende Einblicke in die Schwierigkeiten des Grenzübergangs zu DDR-Zeiten.

Nach der Ankunft in Berlin begann das vielseitige Programm mit einem Besuch des Ministeriums für Arbeit und Soziales. Besonders beeindruckend war die Gelegenheit, eine Rede von Nezahat Baradari im Plenum des Deutschen Bundestags live zu verfolgen. Auch wenn ein direkter Austausch zunächst nicht möglich war, überraschte Frau Baradari die Gruppe später beim Abendessen, wo sie mit den Teilnehmenden ins Gespräch kam.

Ein weiterer Schwerpunkt der Reise lag auf der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Die Besucherinnen und Besucher nahmen an Führungen im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen teil, wo sie sich mit den Verbrechen der NS-Zeit und den unmenschlichen Praktiken der Stasi auseinandersetzten. Diese Stationen hinterließen einen tiefen Eindruck und regten zu intensiven Diskussionen an, die auch während der Rückfahrt anhielten.

Das Programm wurde durch eine politische Stadtrundfahrt und einen Besuch am Brandenburger Tor abgerundet. Dabei erlebte die Gruppe die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten „35 Jahre Mauerfall“ hautnah mit.

Das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel eindeutig aus: „Berlin ist immer eine Reise wert.“ Die Verbindung aus politischer Bildung, historischen Einblicken und persönlichem Austausch machte die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Olpe und dem südlichen Märkischen Kreis, die Interesse an einer politischen Bildungsreise nach Berlin haben, können sich für weitere Informationen bei dem Wahlkreisbüro von Nezahat Baradari melden: nezahat.baradari.wk@bundestag.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge