Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Bara­da­ri wür­digt För­de­rung des sozia­len Woh­nungs­baus

240315 baradari c mark reichert
Neza­hat Bara­da­ri, MdB (Foto: Mark Rei­chert)

Men­schen brau­chen ein Zuhau­se, in dem sie sich sicher und gebor­gen füh­len. Des­halb setzt die Bun­des­re­gie­rung gemein­sam mit den Län­dern, kom­mu­na­len und pri­va­ten Woh­nungs­un­ter­neh­men sowie Inves­to­ren auf einen mas­si­ven Aus­bau des sozia­len Woh­nungs­baus.

Bis 2028 wer­den den Bun­des­län­dern ins­ge­samt 21,65 Mil­li­ar­den Euro für den Bau und die Moder­ni­sie­rung von bezahl­ba­rem Wohn­raum zur Ver­fü­gung gestellt. Dies soll ins­be­son­de­re Men­schen mit gerin­gem und mitt­le­rem Ein­kom­men zugu­te­kom­men. Ziel ist es, Lebens­qua­li­tät für alle zu gewähr­leis­ten:

.     Damit Senio­ren in ihrer ver­trau­ten Umge­bung blei­ben kön­nen.
.     Damit Kin­der in siche­ren Ver­hält­nis­sen auf­wach­sen.
.     Damit Berufs­tä­ti­ge wie Bus­fah­rer und Pfle­ge­kräf­te in der Nähe ihrer Arbeits­plät­ze leben kön­nen.
.     Damit Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de sich auf ihre Zukunft kon­zen­trie­ren kön­nen.

Im Rah­men der Kam­pa­gne “Sozia­ler Woh­nungs­bau” setzt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen ein star­kes Zei­chen. Gemein­sam inves­tie­ren Bund und Län­der bis zu 46 Mil­li­ar­den Euro, um Men­schen mit klei­nen und mitt­le­ren Ein­kom­men den Zugang zu Wohn­raum zu sichern.

Neza­hat Bara­da­ri, SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te aus dem Wahl­kreis Olpe/Märkischer Kreis I erklärt dazu: “Bezahl­ba­res Woh­nen ist die Basis für ein gutes Leben. Die Bun­des­re­gie­rung hat ver­stan­den, dass die Bereit­stel­lung von Wohn­raum in Städ­ten und länd­li­chen Regio­nen ent­schei­dend ist. Der sozia­le Woh­nungs­bau ist ein Anker für alle Gene­ra­tio­nen und Lebens­la­gen.”

Die Kam­pa­gne zeigt, wie modern und attrak­tiv sozia­ler Woh­nungs­bau sein kann. Sie spricht gezielt jun­ge Fami­li­en, Senio­ren, Allein­er­zie­hen­de und die Bau­bran­che an. Beglei­tet wird die Kam­pa­gne durch Pla­ka­te, Anzei­gen und Online-Aktio­nen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: bmwsb.bund.de/sozialer-wohnungsbau

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge