Freitag, 25. Oktober 2024

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Online-Termin­vergabe für das Bürgerbüro bewährt sich

Seit einigen Wochen werden Termine für das Bürgerbüro Attendorn nur noch online vereinbart. Das einfach zu handhabende System hat sich schon jetzt bewährt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Attendorn stehen den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin gerne unterstützend zur Seite.

Um mögliche Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden und erste Informationen zu einzelnen Anliegen zu geben, hat sich die Stadtverwaltung Attendorn entschieden, ein Online-Terminvereinbarungssystem für den Besuch des Bürgerbüros einzuführen.

Ins Rathaus gehen, am Automaten eine Nummer ziehen und dann warten, bis diese aufgerufen wird – so lief es bis vor wenigen Wochen, wenn Bürgerinnen und Bürger beispielsweise einen Personalausweis beantragen oder ihren neuen Wohnsitz anmelden wollten. Wie viele Menschen schon im Wartebereich saßen, war jedes Mal auch ein wenig Glückssache.

Um Wartezeiten oder Verzögerungen zu vermeiden, können die Bürgerinnen und Bürger nun bequem Tage vorher vom heimischen Sofa aus online einen konkreten Termin für ihren Besuch im Bürgerbüro buchen.

Und so funktioniert es:
1. Termin vorab buchen auf www.terminland.de/attendorn/
2. Zum gebuchten Termin mit der Bestätigungsmail incl. QR-Code oder Buchungsnummer vor dem Bürgerbüro einchecken 3. Wartemarke entgegennehmen
4. Nach Aufruf der Wartemarken-Nummer ins Bürgerbüro eintreten

    Selbstverständlich muss sich diese Neuerung erst einspielen und manche Bürgerinnen und Bürger benötigen zu Beginn Unterstützung oder eine Erklärung zum neuen System. Doch eines haben die ersten Wochen deutlich gezeigt: Die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren, bringt für die Bürgerinnen und Bürger viele Vorteile mit sich. Mehr Flexibilität, Vorabinformationen zu konkreten Anliegen, weniger Wartezeiten und eine zeitgemäße, bürgernahe Verwaltung. Diese Innovation steht für das Ziel der Stadtverwaltung Attendorn, Prozesse in Zukunft zu vereinfachen und den Service effizienter und zugänglicher zu gestalten.

    Zahlreiche andere Kommunen gehen diesen Weg ebenso und das Ziel, diesen Online-Terminservice auszuweiten, besteht auch für das Rathaus Attendorn.

    Durch diese Terminvereinbarung werden die Abläufe für beide Seiten optimiert. Der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger liegt auf der Hand: Sie können ihren Termin im Bürgerbüro mit wenigen Klicks von überall und jederzeit planen, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Und: Sie stehen nicht in der Schlange vor der Tür des Bürgerbüros.

    Das Online-Buchungssystem ist selbsterklärend und einfach zu handhaben. Es berücksichtigt bei der Planung das konkrete Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und kalkuliert sogar die voraussichtliche Dauer ein. Außerdem wird bereits bei der Terminbuchung angezeigt, ob und welche Unterlagen mitgebracht werden müssen. Ergänzt werden die Informationen durch eine Bestätigungs-E-Mail incl. QR-Code oder Buchungsnummer, die zum Termin mitgebracht werden muss. Nach dem Check-In am Terminal neben dem Bürgerbüro-Eingang wird die Wartemarke ausgegeben, die in der Regel nach einer kurzen Wartezeit aufgerufen wird.

    Wer keine Möglichkeit hat, den neuen Online-Service zu nutzen, und auch keine Vertrauensperson um Hilfe bitten kann, hat selbstverständlich die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Unter Tel. 02722/64-100 nimmt das Bürgerbüro während der Dienstzeiten die gewünschte Terminvereinbarung für diese Menschen gerne vor. Zudem gibt es selbstverständlich die notwendigen Hilfestellungen an der Rathaus-Information.

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