Mitglieder und Kunden können sich noch über Tickets freuen.
Beim diesjährigen Volksbank-Dialog widmet sich die renommierte Zukunftsforscherin Dr. Florence Gaub den zentralen Fragen zur aktiven Gestaltung der Zukunft. Anhand von Erkenntnissen aus Neurowissenschaft, Psychologie und Philosophie verdeutlicht sie, dass die Zukunft kein vorbestimmtes Schicksal, sondern eine gestaltbare Aufgabe ist – ein Prozess, den wir strategisch beeinflussen können.
Wie sieht die Zukunft aus? Unter dem Titel „Zukunft strategisch gestalten – Wie wir Unsicherheiten managen und neue Spielräume erschaffen können“ bietet der diesjährige Volksbank-Dialog der Volksbank Sauerland wertvolle Orientierung in einer Zeit des rasanten Wandels. Am 5. November im Sauerlandtheater Arnsberg und am 6. November in der Stadthalle Schmallenberg – Beginn jeweils 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr zeigt Dr. Gaub auf, welche Fragen wir uns stellen müssen, um die Zukunft nicht passiv zu erleben, sondern aktiv zu formen. Dabei gibt sie fundierte Einblicke in die Mechanismen, die unsere Welt von morgen prägen werden.
Mit wissenschaftlicher Expertise und analytischer Schärfe eröffnet Dr. Gaub inspirierende Wege, wie Zukunft positiv gestaltet werden kann. Sie vertritt den Standpunkt, dass ein kreativer und verantwortungsvoller Umgang mit Herausforderungen die Gestaltung der Zukunft zu einer spannenden, aber auch machbaren Aufgabe macht.
„Mit Dr. Florence Gaub begrüßen wir eine herausragende Stimme der Zukunftsforschung“, so Dr. Florian Müller, Vorstand der Volksbank Sauerland. Und weiter: „Ihr Ansatz, die Zukunft aktiv zu gestalten, ist für uns als Genossenschaft von entscheidender Bedeutung. Wir wollen unseren Mitgliedern und Kunden nicht nur die Herausforderungen von morgen aufzeigen, sondern sie auch dazu ermutigen, diese aktiv mitzugestalten.“ Michael Griese vom Vorstand der Bank ergänzt: „Der Volksbank-Dialog ist der ideale Rahmen, um gemeinsam in einen offenen Dialog über die Chancen und Möglichkeiten der Zukunft einzutauchen. Ihr praxisnaher Ansatz ermöglicht, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wir selbst zur Zukunftsgestaltung beitragen können.“
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, der international anerkannten Militärstrategin und Leiterin der Forschungsabteilung der Nato-Militärakademie Fragen zur aktuellen geopolitischen Lage und zu globalen Entwicklungen zu stellen. Ihre Keynote im Rahmen der Reihe Volksbank-Dialog ist ein eindrucksvoller Aufruf, die Zukunft nicht dem Zufall zu überlassen, sondern als strategische Chance zu begreifen. Einige wenige Tickets für den begehrten Volksbank-Dialog sind noch exklusiv für Mitglieder und Kunden der Volksbank Sauerland erhältlich. Die Online-Buchung ist bis spätestens 31. Oktober unter www.vb-sauerland.de möglich.
Über Florence Gaub
Dr. Florence Gaub arbeitet seit vielen Jahren an den Schnittstellen von Politik und Militär. Sie hat Politologie, Französisch und Neuere Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und an der Berliner Humboldt-Universität mit einer Dissertation über die libanesische Armee promoviert. Gaub hat an der Universität Potsdam und am Institut d’études politiques in Paris unterrichtet. Sie diente als Reserveoffizierin der französischen Armee. Von 2018 bis 2022 war sie Vize-Direktorin des Instituts der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (EUISS). Seit Mai 2023 leitet sie die Forschungsabteilung des NATO Defense College in Rom.