Freitag, 28. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ehren­amt­li­che qua­li­fi­zie­ren sich für Cari­tas-Hos­piz­dienst Cami­no

„Couch oder Cami­no?“ – Mit die­sem ein­präg­sa­men Slo­gan star­te­te Cami­no, der Cari­tas-Hos­piz­dienst, sei­nen Qua­li­fi­zie­rungs­kurs für neue ehren­amt­lich Mit­ar­bei­ten­de. Der Bedarf an enga­gier­ten Ehren­amt­li­chen, die schwerst­kran­ke Men­schen in ihrem letz­ten Lebens­ab­schnitt beglei­ten und deren Ange­hö­ri­ge unter­stüt­zen, ist nach wie vor hoch. Auch in die­sem Jahr haben sich elf enga­gier­te Men­schen die­ser wich­ti­gen Auf­ga­be gestellt und den Kurs kurz vor dem offi­zi­el­len Welt­hos­piz­tag am 12. Okto­ber erfolg­reich abge­schlos­sen.

Elf Inter­es­sier­te aus der Regi­on nah­men die Her­aus­for­de­rung an und absol­vier­ten die umfas­sen­de Schu­lung, die zen­tral in Olpe statt­fand. „Die Teil­neh­men­den haben den per­sön­li­chen Aus­tausch sowie die abwechs­lungs­rei­chen Inhal­te als sehr berei­chernd emp­fun­den“, berich­ten die Cami­no-Ver­ant­wort­li­chen im Kreis Olpe Cate­ri­na Breu­er und Nico­lai Quast. In den letz­ten Mona­ten wur­den die zukünf­ti­gen Ehren­amt­li­chen inten­siv auf ihre zukünf­ti­gen Auf­ga­ben vor­be­rei­tet. Dabei wur­de von Anfang an gro­ßer Wert auf einen respekt­vol­len, offe­nen Umgang mit­ein­an­der gelegt – etwas, das auch die spä­te­re Arbeit prägt.

Berei­chern­de Schu­lungs­zeit ver­eint Theo­rie und Pra­xis

Die Schu­lung umfass­te nicht nur theo­re­ti­sche Inhal­te zu den The­men Ster­ben, Tod und Trau­er, son­dern auch prak­ti­sche Ein­bli­cke in die Arbeit des Cari­tas­ver­ban­des Olpe, sowohl in ambu­lan­ten als auch in sta­tio­nä­ren Berei­chen. Für die Teil­neh­men­den war es eine tief­grei­fen­de Erfah­rung, die sie nicht nur fach­lich, son­dern auch per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckelt hat. „Es war eine inten­si­ve, aber auch sehr erfül­len­de Zeit“, so die ein­stim­mi­ge Mei­nung.

Moni­ka Alter­au­ge, eine der Kurs­teil­neh­me­rin­nen, zog ein emo­tio­na­les Fazit: „Die Grün­de, sich für Cami­no und gegen die Couch zu ent­schei­den, waren unter­schied­lich, doch eines ein­te uns: Nie­mand soll­te allei­ne und ein­sam ster­ben müs­sen. Wir haben nicht nur viel über unse­re zukünf­ti­ge Auf­ga­be gelernt, son­dern auch über uns selbst. Die The­men waren anspruchs­voll, tief­ge­hend, manch­mal belas­tend – aber oft auch Bal­sam für die See­le. Ich dan­ke den Koor­di­na­to­ren und Dozen­ten von Her­zen für ihre empa­thi­sche Beglei­tung.“

Die Teil­neh­men­den haben durch die Schu­lung nicht nur Wis­sen und Fähig­kei­ten erwor­ben, son­dern auch eine star­ke Gemein­schaft geformt. „Unse­re Grup­pe ist zu einem Team gewach­sen, und jede Woche haben wir uns auf das Wie­der­se­hen gefreut. Jetzt gehen wir moti­viert und vol­ler Zuver­sicht unse­ren neu­en Auf­ga­ben ent­ge­gen“, füg­te Moni­ka Alter­au­ge hin­zu.

„Wir freu­en uns, dass unser Ehren­amts­team wei­ter­wächst“, so die Cami­no-Koor­di­na­to­ren. Ehren­amt­li­che bei Cami­no ent­las­ten Fami­li­en in schwie­ri­gen Zei­ten, schen­ken Zeit für Gesprä­che und leis­ten prak­ti­sche Hil­fe­stel­lung – sie sind da, wenn sie gebraucht wer­den.

Nächs­ter Kurs­start im Früh­jahr 2025

Wer Inter­es­se an der ehren­amt­li­chen Mit­ar­beit hat, kann sich ab sofort für den nächs­ten Cami­no-Kurs, der im Früh­jahr 2025 beginnt, anmel­den. Anfra­gen und Anmel­dun­gen nimmt Cate­ri­na Breu­er unter 0173 6049666 oder per E‑Mail an camino@caritas-olpe.de ent­ge­gen. Wei­te­re Details wer­den zeit­nah bekannt gege­ben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Cami­no und die Hos­piz­ar­beit fin­den Sie unter www.camino-caritas.de.

Bei Cami­no enga­gie­ren sich haupt­be­ruf­lich und ehren­amt­lich Mit­ar­bei­ten­de in der Ster­be­be­glei­tung sowohl im häus­li­chen Umfeld als auch in den Senio­ren­häu­sern und Ein­rich­tun­gen der Ein­glie­de­rungs­hil­fe. Ihr Ziel: Men­schen bis zuletzt ein wür­di­ges, erfüll­tes Leben in ver­trau­ter Umge­bung zu ermög­li­chen. Die­se wert­vol­le Arbeit ist nur durch die enge Zusam­men­ar­beit von qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten und enga­gier­ten Ehren­amt­li­chen mög­lich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge