Die Natur mit allen Sinnen erfahren, das erlebten jetzt Senioren und sorgende Angehörige im Kurpark Saalhausen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam statt einsam“ luden der Kreissportbund Olpe und die Caritas Station Lennestadt ein, den Park einmal anders wahrzunehmen und kennenzulernen. Bei der gemeinsamen Auszeit aus dem Alltag konnten alle Kraft tanken und genießen.

Es gab einfache Übungen zur Schärfung der Sinne und Impulse in und mit der Natur, die im Alltag leicht zu integrieren sind. Außerdem wurde den Teilnehmern die Bedeutung bewusster Atmung und der Körperhaltung erklärt. Ganz nebenbei gab es Wissenswertes zur gesundheitsfördernden Wirkung der Natur. So stärkt bereits ein kurzer Aufenthalt im Kurpark nachweislich das Immunsystem. Das Suchen unterschiedlicher Grüntöne und deren Formen als eine Übung senkt den Stresspegel und entspannt die Augen. Die Kreativität wird hierdurch angeregt.

 „Erholungsphasen und Momente der Ruhe und Entspannung sind wichtig, um den Pflegealltag meistern zu können“, so Sozialarbeiterin Birgit Voucko. Sie begleitet und berät in einem Projekt der Caritas-Station Lennestadt Menschen in ihrem häuslichen Umfeld bei der Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Angehörigen. „Pflege- und Lebenssituationen verändern sich laufend. Oftmals reichen in diesen herausfordernden Zeiten die bestehenden Angebote nicht mehr aus oder sind nicht verfügbar. Ein gutes Netzwerk im sozialen Umfeld zu haben oder aufzubauen kann hier eine wichtige Hilfe sein, um den Alltag zu Hause zu sichern. Wir unterstützen dabei, einen passenden Unterstützungsrahmen zu gestalten und bieten eine professionelle Begleitung an, auch über einen längeren Zeitraum.“

Die Linde als Baum der Gemeinschaft erinnerte die Teilnehmenden, wie wichtig es ist, Kontakte zu halten und neue Menschen kennenzulernen. Beim anschließenden Kaffeetrinken und Waffeln essen im Wohngut Saalhausen gab es hierfür Zeit und Gelegenheit.

Weitere Infos:
Die integrierte Pflegeberatung ist ein kostenloses Angebot der Caritas-Station Lennestadt. Wenn die Versorgungssituation zu Hause zunehmend schwierig wird, werden häufig nicht alle Möglichkeiten gesehen und genutzt. Geschulte Fachkräfte helfen dabei, neue Wege der Begleitung und die Unterstützung aller Beteiligten zu Hause zu finden, um den Pflegealltag zu sichern.

Kontakt: Caritas-Station Lennestadt Telefon: 02723-9556 0

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein