Sommerferien-Halbzeit und noch keine Perspektive in Sicht? Der Endspurt auf dem regionalen Ausbildungsmarkt bietet für noch unentschlossene Jugendliche viele Chancen: Es warten attraktive Perspektiven, die es zu ergreifen lohnt!
Ferienberatung bei der Agentur für Arbeit
Sowohl im Siegener Berufsinformationszentrum (BiZ) als auch in einem der verschiedenen Jugendtreffs im Kreis Olpe lädt die Berufsberatung Jugendliche ein, spontan und ohne Termin die Sprechstunde der Beraterinnen und Berater zu nutzen. Schon halbwegs orientiert oder noch völlig lost? Total egal. Komm vorbei und bring dich auf Kurs! Attraktive Last-Minute-Ausbildungschancen warten darauf, beim Schopf gepackt zu werden. In Siegen findet die Beratung immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Siegener BiZ statt. In Olpe ist der nächste Termin am 7. August von 14 bis 18 Uhr im Jugendtreff Attendorn (Am Zollstock 19, 57439 Attendorn).
Jetzt durchstarten – auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart!
Der 1. August markiert für viele Ausbildungsstarter in diesem Jahr den Beginn der Ausbildung. Doch auch darüber hinaus, bis in den Oktober hinein, bieten sich noch Gelegenheiten auf einen Ausbildungsbeginn in der Region: „Die Unternehmen sind weiter auf der Suche nach motivierten Bewerberinnen und Bewerber, die sich für eine duale Ausbildung begeistern können und praktisch loslegen wollen. Die Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler war in diesem Jahr leicht rückläufig. Ebenso wie die Zahl der offerierten Lehrstellen. Bis Ende September erwarten wir weiterhin, dass es zu zahlreichen Vertragsabschlüssen kommt. Genug Zeit also noch für Spätstarter oder Unentschlossene, sich für einen der 324 Ausbildungsberufe zu entscheiden“, rät Simone Stuhrmann, Geschäftsführerin Operativ, der Agentur für Arbeit Siegen.
Wichtige Telefonnummern und unser eService:
- 0271 2301 800 (Servicenummer für Jugendliche)
- https://www.arbeitsagentur.de/eServices