Im Rahmen der Imagekampagne zur Nachwuchsgewinnung im Gesundheitswesen haben in diesem Jahr 20 junge Menschen die heimischen Gesundheitsbetriebe besucht.

Kurz vor den Sommerferien gingen 20 Interessierte der Attendorner Schulen mit dem Biggolino wortwörtlich auf Praxistour, denn den Schülerinnen und Schülern standen im Rahmen der Tour praktische Einblicke in verschiedene Gesundheitsbetriebe offen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Praxistour konnten sich bei der Tour selbst davon überzeugen, dass die Betriebe des Attendorner Gesundheitswesens vielseitige Angebote und Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Portfolio haben. So nutzten die Teilnehmenden innerhalb eines Tages die Gelegenheit, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern und die Vielfalt der medizinischen (Ausbildungs-)Berufe im Attendorner Stadtgebiet kennenzulernen.

Neben zahlreichen kleineren Betrieben und Praxen, die für einzelne Schülergruppen die Stationen auf der Praxistour bildeten, besuchten alle Schülerinnen und Schüler mit dem Franziskaner-Hof, dem Caritas-Zentrum und der Helios Klinik auch die großen Institutionen in der Hansestadt und zeigten sich sichtlich begeistert.

Der Blick hinter die Kulissen, praktische Mitmach-Aktionen und vor allem der persönliche Kontakt ließen das Eis bei allen Teilnehmenden schnell brechen. Anekdoten aus dem Arbeitsleben und nicht zuletzt der Werdegang der einzelnen Referenten und Mitarbeiter regten zu einem vertrauensvollen Austausch an.

Auf der Website www.gesund-in-attendorn.de gibt es weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen dieser Imagekampagne.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein