Wie die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari, MdB, berichtet, erhält der Kreis Olpe durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) einen neuen Krankentransportwagen Typ B für den Zivilschutz, kurz: KTW Typ B ZS. Dieser wird dem Kreis Olpe durch das Land Nordrhein-Westfalen zugeteilt und geht an den Kreisverband Olpe des Deutschen Rote Kreuzes.
„Neben einer guten Organisation ist gerade die richtige technische Ausstattung von entscheidender Bedeutung für den Zivil- und Katastrophenschutz. Der neue KTW ist ein echter Gewinn für den Katastrophenschutz im Kreis Olpe“, so Baradari.
Der Krankentransportwagen ist zur Erstversorgung, zur Stabilisierung und zum Transport von bis zu zwei liegenden Patientinnen oder Patienten in Notsituationen konzipiert, Er ist speziell auf die Anforderungen im Zivilschutz und bei Katastrophen abgestimmt und erfüllt eine wichtige Rolle im Rettungswesen.
Der KTW Typ B ZS verfügt über Allradantrieb und ein spezielles Schlechtwegefahrwerk und kann dadurch auch auf unwegsamem Gelände eingesetzt werden. Er enthält eine umfassende medizinische Notfallausstattung, die von den ehrenamtlichen Einsatzkräften genutzt wird.