Zum vierten Mal in Folge hat das Rivius Gymnasium das Abzeichen „Medienscouts-Schule NRW“ erhalten. Diese Auszeichnung wird von der Landesanstalt für Medien NRW jährlich an Schulen verliehen, die sich besonders in Bereichen des Jugend-Medienschutzes engagieren. Zusätzlich wurde der Schule das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing 2023/24“ verliehen, eine besondere Anerkennung, die in diesem Schuljahr nur 106 Schulen in ganz NRW erhalten haben.

Die aktuellen Medienscouts Digitale Helden freuen sich sehr über die Auszeichnung der Landesanstalt für Medien, denn hinter ihr steckt viel Fleiß und Engagement. So müssen Medienscouts-Schulen nachweisen, dass die Vermittlung von Medienkompetenzen einen Schwerpunkt im Schulprogramm bildet und die Arbeit der Schülermentoren nachhaltig in den Schulalltag integriert ist.

Um die Schülerinnen und Schüler beim sicheren, selbstbestimmten, fairen und auch kreativen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und für mögliche Risiken zu sensibilisieren, setzt das Rivius Gymnasium seit 2017 auf medienpräventive Arbeit mit dem deutschlandweiten Mentorenprogramm Digitale Helden und hat im aktuellen Schuljahr bereits die sechste Generation Schülerinnen und Schüler der oberen Mittelstufe zu Medienberatern „Soziale Medien“ ausgebildet.

Aufbauend auf dem Online Campus des Teams Digitale Helden werden im zweijährigen Differenzierungskurs „SMuK – Soziale Medien und Kommunikation“ von den Lehrerinnen Anja Gülker und Meike Venc pro Schuljahr im Schnitt etwa 9 bis 16 Schülerinnen und Schüler in ihrer Mentorentätigkeit angeleitet und begleitet.

Die Themen, mit denen sich die Medienscouts Digitale Helden beschäftigen, sind so vielfältig wie die digitale Welt selbst und reichen von Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechten über Formen der Selbstdarstellung im Netz, Influencing, Desinformation und der Bedeutung von Social Bots für Meinungsbildung und Demokratie bis hin zu Prävention und Handlungsmöglichkeiten bei Grenzüberschreitungen wie Cybermobbing, Sexting, Cybergrooming, Hate Speech, Radikalisierung im Netz oder exzessiver Mediennutzung / Onlinesucht.

Mir ihren vielfältigen Angeboten für die ganze Schulgemeinschaft sind die Medienscouts „Digitale Helden“ ein wichtiger Baustein in der Beratungsarbeit am Rivius Gymnasium. In der Peer-Group Beratung geht es darum, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und für ein positives Mediennutzungsverhalten sensibilisiert zu werden. Das sind Dinge, die junge Menschen von Gleichaltrigen wesentlich besser annehmen können als von Lehrkräften oder Eltern. Die Medienscouts „Digitale Helden“ haben ein ähnliches Mediennutzungsverhalten wie die jüngeren Schülerinnen und Schüler und sprechen von gemeinsamen Erfahrungen in der gleichen Sprache. Gleichzeitig verfügen sie durch ihren Altersvorsprung und die intensive Auseinandersetzung mit den Themen der digitalen Welt im Rahmen des Differenzierungskurses schon über mehr Bewusstsein für Problemstellungen, die sich im Umgang mit digitalen Medien ergeben. Das macht sie zu einer wichtigen ersten Anlaufstelle im Schulalltag und einem Bindeglied zwischen Schülerschaft und Beratungslehrkräften.

Herzstück der Mentorentätigkeit sind die regelmäßigen Klassenbesuche, in denen die Medienscouts Digitale Helden besonders in den Klassen fünf bis acht Tipps geben, was bei der Nutzung sozialer Netzwerke zu bedenken ist. Sie erproben anhand von Beispielen, wie man sich im Fall von digitalen Grenzüberschreitungen wie Cybermobbing oder Belästigung durch Kettenbriefe und Gewaltvideos richtig verhalten kann. Zusätzlich schaffen die Schülermentoren mit vielfältigen Aktionen und Sprechzeiten in der „Digitalen Pause“ wertvolle Räume, in denen die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Fragen, Erfahrungen und Sorgen äußern können und hilfreiche Tipps für ein besseres Zurechtfinden im digitalen Alltag erhalten.

Neben den „klassischen“ Themen grenzüberschreitenden Verhaltens im Netz entwickelten die Schülermentoren in diesem Schuljahr neue Angebote zu den Themen „Künstliche Intelligenz – Gefahr oder Segen?“, „Trends und Challenges“, „Politisches Influencing in TikTok“ und zum Jahresthema des Safer Internet Say 2024 „Let’s talk about Porno – Pornografie im Netz“. Darüber hinaus besuchten die engagierten Peer-Group Beraterinnen und Berater die Klasse 4 der Mariengrundschule Helden und veranstalteten einen Elternabend für interessierte Grundschuleltern zum Thema „Smartphone, mein Kind und ich“.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein