Am Freitag, den 21. Juni, freute sich die diesjährige Abiturientia des Rivius-Gymnasiums über den höchsten Schulabschluss Deutschlands.
Gemeinsam mit Pfarrer Volker Bäumer und Pfarrer Andreas Neuser starteten die Feierlichkeiten zum Thema „Neuanfang“ mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche, wobei das Schulorchester unter der Leitung von Katharina Quast für die musikalische Begleitung sorgte.
Weiter gingen die Festivitäten in der Heldener Schützenhalle. Während sich draußen Sonnenschein und ergiebiger Platzregen abwechselten, wurde drinnen in launigen Reden der vergangenen zwölf Schuljahre gedacht.
Bürgermeister Christian Pospischil gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn. Er bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, der Forderung Kants, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, auch in Zukunft gerecht zu werden. Es folgten Ansprachen der Quereinsteiger, die sich für die freundliche Aufnahme am RGA bedankten, und der Abiturientinnen Romy Dalhoff und Teresa Hössl, die sich im Namen der gesamten Stufe bei der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, aber auch ihren Eltern bedankten und in humorvoller Weise mit kleinen Anekdoten an den Unterricht und die Stufenfahrten erinnerten.

Das diesjährige Abi-Motto lautete „ABiReal“. Es spielt auf die App „BeReal“ an, mit deren Hilfe sich Freunde täglich in einem Zeitfenster von nur zwei Minuten ein Foto zusenden. Mit diesen Fotos lässt man seine Freunde am Leben teilhaben. Dazu passend fasste die Stufenleitung in Person von Andrea Maaß und Gregor Gülker, das Wichtigste zu den vergangenen zwei Jahren in zwei mal zwei Minuten zusammen und teilten mit ihrer Abiturientia die persönlichen Highlights.

Nachdem Schulleiterin Daniela Greitemann ihren bisherigen Schützlingen nicht nur Erfolg im weiteren Berufsleben, sondern auch Muße zum gelegentlichen Innehalten gewünscht hatte, gab es die wohlverdienten Zeugnisse.

Besondere Momente des Festaktes, stellten die Ehrungen dar. So überreichte Daniela Greitemann die Rivius Medaille an Charlotte Klock, die nach der Gesamtpunktzahl beste Schülerin des Abiturjahrgangs 2024 der Schule.

Eine besondere Auszeichnung gilt den Jahrgangsbesten Charlotte Klock und Teresa Hössl mit den Traumnoten 1,0 sowie der besten Seiteneinsteigerin Melina Seyfert für ihre hervorragenden Leistungen.

Für ihr soziales Engagement bei der Eingliederung ukrainischer Kriegsflüchtlinge wurde Susanna Adibekian geehrt.

Die Auszeichnung in Form einer Urkunde, einer kostenlosen Mitgliedschaft und einem Buchpreis, die von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für besondere Leistungen im Fach Chemie ausgelobt wurde, überreichte die Schulleiterin an Lea Marie Küper.

Von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG für besondere Leistungen im Fach Physik wurde Vanessa Bücker mit einer Urkunde und einer kostenlosen Mitgliedschaft belohnt und darüber hinaus mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Außerdem erhielt Jule Schild einen Buchpreis für ihre sehr gute Leistung im Fach Evangelische Religion.

Die online-Stipendien von e-fellows für die Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser gingen an: Charlotte Klock, Teresa Hössl, Lea Marie Küper, Amelie Weiß, Viktoria Panichidina, Vanessa Bücker und Jonas Biecker.

Dies sind die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten:

Attendorn: Susanna Adibekian, Jonas Biecker, Jonas Boog, Vanessa Bücker, Katrin Buller,  Emine Chasan Kechagia, Emilio D’Agostino, Romy Zoé Dalhoff, Mia Johanna Dückers, Ayse Er, Maximilian Fecker, Helena Fischer, Justus Garcia Martin, Julian Groß, Noemi Gullone-Stein, Johanna Haas, Teresa Hössl, Jolina Irle, Charlotte Klock, Maya Krüger, Leon Mutschal, Dejan Sezgin Ortac, Viktoria Panichidina, Bennet Schild, Jule Schild, Frederick Schlüter, Melina Seyfert, Denis Škrijelj, Stefanos Tachos, Leona Theilemann, Hannah Tilch, Amelie Weiß, Jonas Winterholler, Jessica Zeydinov.

Finnentrop: Eric Maximilian Bruse, Luis Kranauge, Luljeta Lufaj, Lenart Ramadani, Leoni Schomber, Noel Stamm, Julian Matthias van Lengen, Bastian Voss.

Herscheid: Romy Lösch.

Meinerzhagen: Laura Baum.

Plettenberg: Henry Marc Bahrstadt, Lisa Danielmeier, Elina Kaschner, Charlotte Klock, Lea Marie Küper, Alissa Mainz.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein