kreissportbund olpe

Am 27.06.2024 fand der Kreisjugendtag der Sportjugend des Kreissportbundes Olpe e.V. sowie die Ehrungen der „kinderfreundlicher Sportvereine“, zu den deutschen Sportabzeichen, zum Jolinchen-Abzeichen und zum Projekt „Pink gegen Rassismus“ statt. Rund 60 Vereinsvertreter*innen, sowie geladene Gäste wurden am Donnerstagabend von dem Team der Sportjugend im KulturBahnhof in Grevenbrück begrüßt.

logosportjugend

Bevor der offizielle Teil der Versammlung startete, informierte das hauptberufliche Team der Sportjugend die Anwesenden über verschiedene Förderprogramme.

Zu Beginn der Versammlung richtete der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lennestadt

Michael Beckmann seine Grußworte an die Gäste, ehe KSB-Fachkraft Marie Schröder mit dem Team der Sportjugend die Punkte der Tagesordnung abhielt. Wieder konnte über eine Vielzahl an Aktionen und Projekten der Sportjugend berichtet werden. Ebenso erfolgten Vorstandswahlen, mit denen ein junges und engagiertes Team für die nächsten Jahre gesichert wurde.

Im Anschluss an den Kreisjugendtag begann die Ehrungsveranstaltung.

Zunächst erfolgten die Ehrungen der „kinderfreundlichen Sportvereine“. Der TC Grün-Weiß Dünschede e.V., der Ski-Club Oberhundem e.V., der Skiclub Fretter e.V. und die SpVg Blau-Weiß Oberveischede e.V. feierten ihr 10-jähriges Jubiläum und der Turnverein Attendorn 1900 e.V. feierte sein 15-jähriges Jubiläum als kinderfreundlicher Sportverein.

Bei den Jolinchen-Sportabzeichen wurden die Kindertagesstätten sowie die Sportvereine geehrt, die die meisten Abzeichen im Jahr 2023 abgenommen haben.

Bei den deutschen Sportabzeichen wurde in den Kategorien „Schule“, „Vereine“, „Einzelpersonen“ und „Familien“ geehrt. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Preisgelder fast um das doppelte erhöht wurde, was sehr zur Freude jedes einzelnen war und den Ansporn für das kommende Jahr sicher noch einmal gesteigert hat.

Auch allen langjährigen, ehrenamtlichen Sportabzeichen-Prüfer*innen wurde für ihr Engagement und ihren Einsatz gedankt. Als besondere Anerkennung des Landessportbundes, des Kreissportbundes und natürlich von allen Sportlern wurden Ehrennadeln, sowie kleine Beutel mit Giveaways verteilt.

Zuletzt fanden noch die Ehrungen zum Vereinswettbewerb „Pink gegen Rassismus“ statt. In den internationalen Wochen gegen Rassismus vom 10.03.2024 bis 24.03.2024 fand erneut der Wettbewerb „Symbolisch den Kreis umrunden“ statt, in dem rund 15.451 km gesammelt werden konnten. Platz 1 belegt dabei der TuS 09 Drolshagen e.V., Platz 2 der Skiclub Fretter e.V und Platz 3 die Wasserfreunde Finnentrop 1974 e.V.

Nach Ende der Versammlung blieben noch einige Vereinsvertreter*innen für ein geselliges Beisammensein, Austausch und Netzwerken.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein