Dienstag, 01. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kreis­ju­gend­tag der Sport­ju­gend des Kreis­sport­bun­des Olpe e.V. und Ehrungs­ver­an­stal­tung

kreissportbund olpe

Am 27.06.2024 fand der Kreis­ju­gend­tag der Sport­ju­gend des Kreis­sport­bun­des Olpe e.V. sowie die Ehrun­gen der „kin­der­freund­li­cher Sport­ver­ei­ne“, zu den deut­schen Sport­ab­zei­chen, zum Jolin­chen-Abzei­chen und zum Pro­jekt „Pink gegen Ras­sis­mus“ statt. Rund 60 Vereinsvertreter*innen, sowie gela­de­ne Gäs­te wur­den am Don­ners­tag­abend von dem Team der Sport­ju­gend im Kul­tur­Bahn­hof in Gre­ven­brück begrüßt.

logosportjugend

Bevor der offi­zi­el­le Teil der Ver­samm­lung star­te­te, infor­mier­te das haupt­be­ruf­li­che Team der Sport­ju­gend die Anwe­sen­den über ver­schie­de­ne För­der­pro­gram­me.

Zu Beginn der Ver­samm­lung rich­te­te der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter der Stadt Len­ne­stadt

Micha­el Beck­mann sei­ne Gruß­wor­te an die Gäs­te, ehe KSB-Fach­kraft Marie Schrö­der mit dem Team der Sport­ju­gend die Punk­te der Tages­ord­nung abhielt. Wie­der konn­te über eine Viel­zahl an Aktio­nen und Pro­jek­ten der Sport­ju­gend berich­tet wer­den. Eben­so erfolg­ten Vor­stands­wah­len, mit denen ein jun­ges und enga­gier­tes Team für die nächs­ten Jah­re gesi­chert wur­de.

Im Anschluss an den Kreis­ju­gend­tag begann die Ehrungs­ver­an­stal­tung.

Zunächst erfolg­ten die Ehrun­gen der „kin­der­freund­li­chen Sport­ver­ei­ne“. Der TC Grün-Weiß Dün­s­che­de e.V., der Ski-Club Ober­hun­dem e.V., der Ski­club Fret­ter e.V. und die SpVg Blau-Weiß Ober­vei­sche­de e.V. fei­er­ten ihr 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um und der Turn­ver­ein Atten­dorn 1900 e.V. fei­er­te sein 15-jäh­ri­ges Jubi­lä­um als kin­der­freund­li­cher Sport­ver­ein.

Bei den Jolin­chen-Sport­ab­zei­chen wur­den die Kin­der­ta­ges­stät­ten sowie die Sport­ver­ei­ne geehrt, die die meis­ten Abzei­chen im Jahr 2023 abge­nom­men haben.

Bei den deut­schen Sport­ab­zei­chen wur­de in den Kate­go­rien „Schu­le“, „Ver­ei­ne“, „Ein­zel­per­so­nen“ und „Fami­li­en“ geehrt. Eine Beson­der­heit in die­sem Jahr ist, dass die Preis­gel­der fast um das dop­pel­te erhöht wur­de, was sehr zur Freu­de jedes ein­zel­nen war und den Ansporn für das kom­men­de Jahr sicher noch ein­mal gestei­gert hat.

Auch allen lang­jäh­ri­gen, ehren­amt­li­chen Sportabzeichen-Prüfer*innen wur­de für ihr Enga­ge­ment und ihren Ein­satz gedankt. Als beson­de­re Aner­ken­nung des Lan­des­sport­bun­des, des Kreis­sport­bun­des und natür­lich von allen Sport­lern wur­den Ehren­na­deln, sowie klei­ne Beu­tel mit Givea­ways ver­teilt.

Zuletzt fan­den noch die Ehrun­gen zum Ver­eins­wett­be­werb „Pink gegen Ras­sis­mus“ statt. In den inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus vom 10.03.2024 bis 24.03.2024 fand erneut der Wett­be­werb „Sym­bo­lisch den Kreis umrun­den“ statt, in dem rund 15.451 km gesam­melt wer­den konn­ten. Platz 1 belegt dabei der TuS 09 Drol­s­ha­gen e.V., Platz 2 der Ski­club Fret­ter e.V und Platz 3 die Was­ser­freun­de Fin­nen­trop 1974 e.V.

Nach Ende der Ver­samm­lung blie­ben noch eini­ge Vereinsvertreter*innen für ein gesel­li­ges Bei­sam­men­sein, Aus­tausch und Netz­wer­ken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge