Freitag, 24. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Atten­dor­ner Hei­mat-Preis 2024

Die Han­se­stadt Atten­dorn ver­gibt auch 2024 den mit 5.000 Euro geför­der­ten Hei­mat-Preis.

Mit dem Hei­mat-Preis wür­digt die Han­se­stadt Atten­dorn seit 2019 jedes Jahr loka­le Initia­ti­ven und nach­ah­mens­wer­te Pra­xis­bei­spie­le aus dem Bereich Hei­mat. Der mit 5.000 Euro geför­der­te Preis wird auch in die­sem Jahr wie­der in bis zu drei Preis­ka­te­go­rien ver­ge­ben. Als Preis­gel­der win­ken 2.500 Euro für den ers­ten Platz, 1.500 Euro für den zwei­ten Platz und 1.000 Euro für den drit­ten Platz.

Atten­dorns Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil ist von der posi­ti­ven Wir­kung des Pro­gramms über­zeugt: „Mit dem Preis wür­di­gen wir das Enga­ge­ment von Men­schen, die dafür sor­gen, dass sich ande­re Men­schen hier rich­tig zu Hau­se füh­len. Sol­che Initia­ti­ven und Ideen sind für uns alle wich­tig, und ich freue mich jetzt schon auf die Vor­schlä­ge, die ein­ge­reicht wer­den.“

Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen kön­nen bis zum 31. Juli 2024 bei der Han­se­stadt Atten­dorn über den Post­weg oder per E‑Mail an stadtmarketing@attendorn.org ein­ge­reicht wer­den. Die Preis­kri­te­ri­en und ein ent­spre­chen­des For­mu­lar ste­hen auf der Inter­net­sei­te der Han­se­stadt Atten­dorn unter https://erlebe-attendorn.de/heimatpreis/ zur Ver­fü­gung, kön­nen aber auch an der Infor­ma­ti­on im Rat­haus abge­holt wer­den. 

Eine Jury wird nach Bewer­bungs­schluss über die Vor­schlä­ge sowie die Ver­ga­be der Prei­se ent­schei­den. Die­ser Jury gehö­ren neben jeweils einem Ver­tre­ter der im Stadt­rat ver­tre­te­nen Frak­tio­nen auch Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil, Stadt­ar­chi­var Tammo Fuchs und Orts­hei­mat­pfle­ge­rin Bir­git Haber­hau­er-Kuschel an. Wei­te­re Jury­mit­glie­der kom­men aus den Berei­chen Umwelt, Sozia­les, Jugend, Fami­li­en, Senio­ren, Bil­dung, Sport, Kul­tur und Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment.

Unter dem Mot­to „Star­ke Hei­mat“ för­dert das Land Nord­rhein-West­fa­len beson­ders das Ehren­amt und das Enga­ge­ment vor Ort. Ziel des Pro­gramms ist es, Men­schen für loka­le und regio­na­le Beson­der­hei­ten zu begeis­tern und die posi­tiv geleb­te Viel­falt in NRW sicht­bar zu machen. Der Hei­mat-Preis ist einer von ins­ge­samt fünf Bau­stei­nen zur Stär­kung der regio­na­len Iden­ti­tät.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge