Die Hansestadt Attendorn unterstützt gemeinsam mit dem Land NRW Denkmaleigentümer bei der Umsetzung kleinerer Projekte an ihren Denkmälern. Für 2024 stehen wieder Fördermittel zur Verfügung.

Baudenkmäler sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes, auch in der Innenstadt und auf den Dörfern Attendorns. Baudenkmäler sind Zeugen der Geschichte und vermitteln Informationen zu Städtebau, Architektur oder Wohn- und Arbeitsverhältnissen ihrer Zeit.

Förderfähig sind Aufwendungen für Baudenkmäler und bewegliche Denkmäler sowie beispielsweise Ausgaben für Bauvoruntersuchungen, wissenschaftliche Erforschung, Erfassung und Präsentation. Es stehen Fördergelder bis zu einer Höhe von jeweils 5.000 Euro zur Verfügung.

Ab sofort können alle Denkmaleigentümer von einer Förderung profitieren und Unterstützung bei der Pflege und Erhaltung ihres Denkmals bekommen. Förderanträge können ab sofort gestellt werden. Auf der Website https://erlebe-attendorn.de/rathaus-aktuell-2/ finden Interessierte den Förderantrag sowie die aktuellen „Förderrichtlinien für Denkmalpflege“.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein