Nachdem die Hansestadt Attendorn die Fördermöglichkeiten über das Programm „Mein Dorf – Gemeinsam stark!“ bereits Anfang 2023 ausgeweitet hatte, wurde das Programm noch einmal modifiziert. 

Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Identität und die Entwicklung der Dörfer zu stärken, das Miteinander der Generationen zu fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Dorfkernen zu verbessern, hat die Hansestadt Attendorn das Förderprogramm „Mein Dorf – Gemeinsam stark!“ aufgelegt und setzt sich damit für die Schaffung und den Erhalt von Orten der Begegnung und des sozialen Austauschs ein.

Anfang 2023 trat eine Erweiterung des Förderprogramms in Kraft. Während der Schwerpunkt des 2019 beschlossenen Programmes noch auf der Neu-Anmietung von Räumen für Begegnung und Gemeinschaft in den Dörfern lag, konnten dann auch bestehende Einrichtungen in den Dorfgemeinschaften Mittel aus dem Fördertopf erhalten.

Ende 2023 wurde die Förderrichtlinie nochmals erweitert, sodass neben Mietern nun auch Eigentümer von Dorfgemeinschaftseinrichtungen gefördert werden. Bisher waren nur die Mietnebenkosten Bestandteil der Förderung. Nun werden auch die Nebenkosten, die den Eigentümern entstehen, mit bis zu 50 Prozent der Kosten bezuschusst.

Das Programm richtet sich an eingetragene, gemeinnützige Vereine in Attendorn. Für das Jahr 2024 stehen 40.000 Euro an Budget zur Verfügung. Der Antrag ist vor Beginn der Maßnahme schriftlich bei der Hansestadt Attendorn zu stellen.

Weitere Informationen sowie die Förderrichtlinie sind auf der Website der Hansestadt Attendorn unter https://erlebe-attendorn.de/rathaus-aktuell-2/ abrufbar. Als direkte Ansprechpartnerin steht zudem Gina Holländer vom Amt für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus telefonisch unter 02722 / 64-145 sowie per Mail über g.hollaender@attendorn.org gerne zur Verfügung.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein