Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Wir sind Men­schen einer Welt“

Unter dem Mot­to „Wir sind Men­schen einer Welt“ nimmt die St. Lau­ren­ti­us-Schu­le Atten­dorn seit nun­mehr ca. 5 Jah­ren an dem „Lan­des­pro­gramm Schu­le der Zukunft“ (Bil­dung für Nach­hal­tig­keit) teil und wur­de in die­sem Rah­men bereits als sol­che aus­ge­zeich­net. In die­sem Zusam­men­hang ist eine Part­ner­schaft mit dem Ver­ein Utho Nga­thi – Hil­fen für das Süd­li­che Afri­ka e.V. ent­stan­den und ste­tig gewach­sen.
Der Ver­ein hat sich zum Ziel gesetzt, Men­schen mit Behin­de­run­gen, die in Afri­ka oft­mals wenig Beach­tung fin­den, zu för­dern und inklu­si­ve Ange­bo­te zu schaf­fen. Das geschieht in den Berei­chen Ver­sor­gung mit Hilfs­mit­teln, schu­li­sche Bil­dung, Grund­ver­sor­gung und viel­fäl­ti­gen Pro­jek­ten zur Selbst­hil­fe (Gar­ten­bau, Hüh­ner­be­trieb, …. )

Die St. Lau­ren­ti­us-Schu­le freu­te sich sehr, als Andre­as Wörs­ter und Masau­so Piri von Utho Nga­thi in die­sen Tagen zu Besuch nach Atten­dorn kamen und anhand von Bil­dern von ihrer Arbeit berich­te­ten. Aber auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten sich gut vor­be­rei­tet. In einem Gesprächs­kreis mit der SV, der Schul­lei­tung und eini­gen Lehr­kräf­ten wur­den die Gäs­te befragt und es ent­stand ein reger Aus­tausch. Eine Schü­ler­grup­pe sorg­te dabei auch für das leib­li­che Wohl.
Dann gab es noch einen span­nen­den Vor­trag, an dem die Klas­sen der Mit­tel- und Ober­stu­fe sowie der Berufs­pra­xis­stu­fe teil­nah­men und bei dem auch Gele­gen­heit für zahl­rei­che Rück­fra­gen bestand. Die Schul­ge­mein­schaft zeig­te sich bewegt von den Ver­hält­nis­sen, in denen ins­be­son­de­re Kin­der mit Behin­de­run­gen im Süd­li­chen Afri­ka leben müs­sen.

Schließ­lich berich­te­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler von den Pro­jek­ten, bei denen sie im ver­gan­ge­nen Jahr Geld für Utho Nga­h­ti gesam­melt hat­ten: Waf­fel­ver­käu­fe, Spen­den­do­sen bei Schul­ver­an­stal­tun­gen, Eltern­ba­sar zu Weih­nach­ten, Erlö­se aus der Schü­ler­fir­ma in Form einer Holz­werk­statt („Die Holz­wür­mer“) und einem Fahr­zeug­ser­vice, uvm.

Und so konn­te die SV den stol­zen Betrag von € 2400,67 an Andre­as Wörs­ter und Masau­so Piri über­rei­chen. Damit will die selbst sehr gut aus­ge­stat­te­te St. Lau­ren­ti­us-Schu­le etwas wei­ter­ge­ben und Men­schen mit Behin­de­rung in Süd­afri­ka, die unter teils sehr schwie­ri­gen Ver­hält­nis­sen leben müs­sen, etwas Gutes zu tun. Die Sum­me aller Spen­den der Schu­le an Utho Nga­thi e.V. beläuft sich in Bezug auf die bis­he­ri­gen 5 Jah­re der Koope­ra­ti­on auf inzwi­schen stol­ze € 7582,14.

Ver­ab­schie­det wur­den die Gäs­te schließ­lich mit 2 Lie­dern der „Sin­ging Kids“, einer Gesangs­grup­pe der Pri­mar­stu­fe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge