Mit der Herbstausgabe von „Südsauerland – Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe“ setzt der Kreisheimatbund sein Jahresthema „Medizinische Versorgung gestern und heute“ fort. Apotheken und Ärzte, Hospitale und Hospize sind das Thema.
Lukas Peiffer wirft im Titelbeitrag einen kritischen Blick auf die Apotheken im Kreis Olpe und in Deutschland. Gemeinsam mit Otto Höffer zeigt er in einem weiteren Beitrag die Geschichte der Löwen-Apotheke im Attendorn auf. Peter Vitt beschreibt die Entwicklung der medizinischen Versorgung in Drolshagen zwischen 1864 und den 1920er Jahren. Werner Beckmann geht – teils auf Platt – der Geschichte der Hospize und historischen Hospitale im Kreis Olpe nach. Ronja Czetina erläutert das aktuelle, facettenreiche Maßnahmenpaket zur Sicherung der medizinischen Versorgung in Attendorn.
Die weiteren Beiträge der neuen Folge von „Südsauerland – Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe“ zeigen das gewohnt breite Spektrum. Monika Pieper-Clever hat Tagebuchnotizen von Franz Clever aus dem Inflationsjahr 1923 ausgewertet: Was bedeutete die rasante Geldentwertung vor genau 100 Jahren für eine neunköpfige Familie? Ulrich Rauchheld gibt Einblicke in die Zwangsarbeit im Veischedetal während des Zweiten Weltkriegs. Walter Wolf geht dem in der Gemeinde Wenden verbreiteten Beinamen „Pampus“ nach. Hans-Bodo Thieme zeigt die Bedeutung kommunaler Archive als „Gedächtnis einer Stadt“ auf und berichtet von den Bemühungen engagierter Bürger, die Olper Stadtarchivstelle langfristig zu sichern. Als Erinnerung an die Mitgliederversammlung des Sauerländischen Heimatbundes, die in diesem Jahr in Attendorn stattfand, ist das Grußwort von Landrat Theo Melcher nachzulesen.
Im naturkundlichen Beitrag beschreibt Josef Rave das Wildtier des Jahres 2023, den stark gefährdeten Gartenschläfer. Holger Böhler stellte die Heimatchronik für das vergangene Quartal zusammen. Otto Höffers Funde und Hinweise aus dem Archiv des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen und Veranstaltungshinweise ergänzen die aktuelle Folge.
Die Redaktion der „Heimatstimmen“, Klaus Schulte in Lennestadt-Maumke, heimatstimmen@schulte-k.de, Tel. 02721/138 0268, nimmt gerne Text- und Bildbeiträge zur Heimatforschung entgegen, insbesondere zum Jahresthema 2023: „Medizinische Versorgung“.
Die Zeitschrift des Kreisheimatbundes Olpe erscheint viermal im Jahr zum Preis von 5 €, Einzelhefte sind erhältlich im örtlichen Buchhandel. Im KHB-Mitgliedsbeitrag von 23 € ist der Bezug alle vier Hefte einschließlich ihrer Zusendung enthalten.
Die Geschäftsstelle des KHB befindet sich seit 1. Januar 2023 im Kettelerweg 6, 57462 Olpe; E-Mail andrea.arens@live.de, Tel. 02761/839870. Hier sind auch Geschenk-Gutscheine und ältere Hefte zu beziehen.
Weitere Informationen zum Verein und zu seinen Veröffentlichungen und Veranstaltungen unter: www.kreisheimatbund-olpe.de.