Die nächste Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ ist gezündet. Hierüber können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Fahrzeuge online an-, ab- und ummelden. Der komplette Service der Stufe „i-Kfz4“ steht ab sofort auf der Homepage des Kreises Olpe (www.kreis-olpe.de) sowie einem Klick auf die Schaltfläche „Kfz-Zulassung“ rund um die Uhr zur Verfügung – und spart den Weg zur Zulassungsstelle.

Die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung stellt die Stufe 4 des Projekts „i-Kfz“ des Bundesverkehrsministeriums dar, das seit 2015 stufenweise umgesetzt wird. Das Ziel: Die Fahrzeugzulassung soll für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die öffentliche Verwaltung einfacher und effizienter werden.

Neu ist in der 4. Stufe unter anderem: Kraftfahrzeuge können sofort nach der digitalen Zulassung im Straßenverkehr genutzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger auch im Kreis Olpe müssen nicht warten, bis ihnen Dokumente und Plaketten per Post zugehen – sie dürfen bis zu zehn Tage ohne diese fahren. Als Nachweis reicht der vorläufige digitale Zulassungsbescheid. Online zulassen und sofort losfahren.

Zu den nun geltenden Neuerungen zählt ferner die Möglichkeit, besondere Kennzeichen wie E-Kennzeichen sowie Oldtimer- und Saisonkennzeichen online zu beantragen.

Mit „i-Kfz4“ können zudem erstmals juristische Personen Zulassungen auf sich selbst und andere Personen über die „i-Kfz“-Portale abwickeln. Damit gemeint sind zum Beispiel Autohäuser, Flottenbetreiber und Zulassungsdienstleister, die eine Vielzahl von Zulassungsanträgen im Jahr zu stellen haben. Diese Anträge können nunmehr über die zentrale Großkundenschnittstelle beim Kraftfahrt-Bundesamt bearbeitet werden.

Die vorgenannten Punkte lassen erahnen: Die internetbasierte Fahrzeugzulassung ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft, zum Beispiel einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion.

Umfassende Informationen darüber, welche Zulassungsvorgänge über „i-Kfz4“ möglich sind und wie diese funktionieren, liefert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr über diesen Link: www.bmdv.bund.de/i-kfz

Weiterhin können die Bürgerinnen und Bürger natürlich die Kfz-Zulassungsstellen des Kreises Olpe aufsuchen. Die Kfz-Zulassung ist folgerichtig auch ohne „i-Kfz“ möglich. Nach wie vor ist hier aber eine Online-Terminvergabe notwendig. Auch diese ist über die Homepage des Kreises Olpe und einen Klick auf die Schaltfläche „Kfz-Zulassung“ möglich. Dort finden die Bürgerinnen und Bürger überdies sämtliche Informationen rund um die Themen „Kfz-Zulassung“ und „Führerschein“ sowie die Öffnungszeiten der Zulassungsstellen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein