Das „Gap Year Südwestfalen“ gibt jungen Menschen aus der Region seit nunmehr fünf Jahren die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. In nur einem Jahr können Schulabgänger:innen bis zu drei Praktika in drei verschiedenen Berufen absolvieren – und das mit nur einer Bewerbung. Nun stand erneut der Wechsel vom vorherigen zum neuen Jahrgang an. Teilnehmer:innen beider Gruppen trafen sich zu diesem Anlass in der Südwestfalen Agentur GmbH in Olpe, um sich über Erfahrungen und Erwartungen auszutauschen.

Sieben junge Menschen aus allen Ecken Südwestfalens haben ihr persönliches „Gap Year“ im Herbst 2022 gestartet und erfolgreich zu Ende gebracht. Durchweg positiv ist das Urteil über das individuelle Praxisjahr in Südwestfalen – sowohl bei den teilnehmenden Schulabgänger:innen als auch bei den Unternehmen. Das ergab eine Evaluation der Südwestfalen Agentur GmbH, die das „Gap Year Südwestfalen“ ins Leben gerufen hat und koordiniert.

„Die Unternehmen waren durchweg zufrieden mit der Erfahrung im ‚Gap Year‘. Sie haben davon profitiert, dass sie die Teilnehmenden in den Praktika intensiv kennenlernen konnten und sie sind durch die Teilnahme als Unternehmen sichtbarer für Bewerbende geworden“, erläuterte Saskia Haardt-Cerff, die das Projekt gemeinsam mit ihrem Kollegen Niklas Jung bei der Südwestfalen Agentur GmbH leitet. „Auch die Teilnehmenden sind dankbar für die Erfahrungen, die sie machen konnten und die sie persönlich und natürlich auch beruflich weitergebracht haben. So fühlten sich beispielsweise alle jungen Menschen durch ihre Teilnahme besser auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet“, ergänzte Haardt-Cerff. 

„Einer unserer Teilnehmer aus dem letzten Jahrgang hat durch sein Praktikum bei der Firma effexx in Siegen sogar einen Ausbildungsplatz gefunden“, erzählte Niklas Jung. „Es hat ihm dort nicht nur fachlich sehr gut gefallen, überzeugt hat ihn vor allem der großartige Zusammenhalt im Team.“ Das ist nur einer von vielen Vorteilen, auf die sich nun auch die zehn neuen Teilnehmenden im „Gap Year Südwestfalen“ freuen dürfen. Denn durch die Praktika erhalten sie nicht nur einen tiefergehenden Einblick in verschiedene Berufe, sondern lernen auch die Unternehmen und die Kolleg:innen sehr gut kennen.

Beim Jahrgangstreffen in Olpe konnten sich die „Neuen“ bei den „Alten Hasen“ nun Erfahrungsberichte und viele weitere Tipps holen. Gut gerüstet starten sie jetzt in das erste von maximal drei Praktika. Dabei sind die Berufsfelder auch in diesem Jahr wieder breit gefächert. Von gewerblich-technischen Berufen, über Immobilienkaufleute und Pharmazeutisch-Technische Assistenz, die Arbeit in der Hotellerie oder der IT-Branche bis hin zu Arbeitsmarktdienstleistungen und dem Beruf als Pflegefachkraft oder in den Sozialen Diensten ist alles dabei.

Derzeit nehmen 59 Unternehmen aus ganz Südwestfalen am „Gap Year“-Programm teil. „Schön wäre es, wenn noch mehr interessierte Arbeitgeber Praktika im Rahmen des Programms anbieten“, sagte Saskia Haardt-Cerff. „Unternehmen, die Interesse haben, im Rahmen des ‚Gap Years‘ Praktika anzubieten, können sich gerne jederzeit bei uns melden. Junge Leute, die im Sommer 2024 die Schule beenden und am „Gap Year“ teilnehmen wollen, könnten sich bereits jetzt unter www.gapyear-suedwestfalen.com bewerben. „Je eher man sich bewirbt, desto größer ist die Auswahl an Praktika. Ganz nach dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm“, so Haardt-Cerff.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein