Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Süd­west­fä­li­sche Frei­licht­büh­ne Freu­den­berg star­tet in eine neue Ära

sff 2023 logo horizontal s cmyk s
Logo: Süd­west­fä­li­sche Frei­licht­büh­ne Freu­den­berg

Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de ging die 69. Spiel­zeit der Frei­licht­büh­ne in Freu­den­berg zu Ende. Trotz des durch­wach­se­nen und oft unbe­re­chen­ba­ren Wet­ters war die Spiel­sai­son 2023 sehr erfolg­reich. Fast 28000 Men­schen besuch­ten die bei­den Stü­cke Bie­ne Maja und Robin Hood. Die Frei­licht­büh­ne setzt also Ihre Erfolgs­ge­schich­te fort.

Die ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te waren immer wie­der geprägt von Neue­run­gen ohne dabei die Geschich­te der Büh­ne außer Acht zu las­sen. Die Infra­struk­tur der Büh­ne und Tech­nik wur­de regel­mä­ßig erneu­ert und immer wie­der an neue Ent­wick­lun­gen ange­passt. Das begann mit einer ein­fa­chen Beleuch­tung und ent­wi­ckel­te sich fort mit Beschal­lung, draht­lo­sen Mikro­fo­nen, elek­trisch dreh­ba­ren Büh­nen­ele­men­ten, Pry­ro­tech­nik mit Funk­aus­lö­sung und in den letz­ten Jah­ren wur­de die Tech­nik kom­plett über­ar­bei­tet und auf LED-Beleuch­tung umge­stellt.

Aber auch der künst­le­ri­sche Bereich hat sich ste­tig gewan­delt und an den Geschmack des Publi­kums ange­passt. In den 60er, 70er und 80er Jah­ren wur­den halt ande­re Stü­cke gespielt als heu­te. Auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Publi­kum ver­än­dert sich ste­tig. Frü­her gab es hand­ge­mal­te Pla­ka­te und ein­fa­che Hand­zet­tel in schwarz-weiß. Heu­te ist die Frei­licht­büh­ne in den sozia­len Medi­en prä­sent, schal­tet Radio­wer­bung und bewirbt die Spiel­zeit mit Video-Trai­lern. Aber immer gleich geblie­ben ist die sprich­wört­li­che Spiel­freun­de und das Enga­ge­ment der Ver­eins­mit­glie­der.

Und die Ver­eins­mit­glie­der sind nun beson­ders gespannt, wie die Neue­run­gen zur nächs­ten Spiel­zeit, der 70., ange­nom­men wer­den. Nach über 30 Jah­ren hat sich die Süd­west­fä­li­sche Frei­licht­büh­ne Freu­den­berg einen neu­en Look gege­ben. Ihr Logo und die gra­fi­sche Gestal­tung ist kom­plett über­ar­bei­tet wor­den! Das neue Logo ist nun schwarz-weiß, wie das Fach­werk im Freu­den­ber­ger Fle­cken, und so prä­gnant gestal­tet, dass es sei­nen Wie­der­erken­nungs­wert in der redu­zier­ten, moder­nen Gestal­tung behält. Zusätz­lich ist mit viel Auf­wand und pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung der Agen­tur david­bock. die Ver­eins­web­site kom­plett neu erstellt wor­den. Es gibt jetzt vie­les neu zu ent­de­cken, denn jede Abtei­lung der Frei­licht­büh­ne wird nun aus­führ­lich vor­ge­stellt. Auch das Buchungs­sy­tem für Kar­ten ist jetzt noch bes­ser inte­griert. Es macht jetzt noch mehr Spaß die Web­sei­te der Frei­licht­büh­ne zu besu­chen. Beson­ders stolz sind die Krea­ti­ven der Frei­licht­büh­ne auf das vir­tu­el­le Audi­to­ri­um. Man kann jetzt sehen, wie die Sicht auf die Büh­nen von den unter­schied­li­chen Platz­ka­te­go­rien ist.

Auch die Stü­cke für die Jubi­lä­ums­spiel­zeit ste­hen schon fest. Das Erwach­se­nen­thea­ter spielt die klas­si­sche sati­ri­sche Komö­die „Weekend im Para­dies“ und das Kin­der­thea­ter bringt die tie­ri­schen Aben­teu­er von „Dr. Doo­litt­le“ auf die Büh­ne. Im Lau­fe der Jubi­lä­ums­sai­son wird es noch span­nen­de Aktio­nen geben. Es bleibt span­nend auf der Tra­di­ti­ons­büh­ne in Freu­den­berg!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge