Am 29. August 2023 fand im Kreishaus Olpe ein Kolloquium zur inklusiven Kulturarbeit in Museen in der Region Südwestfalen statt. Die Museumslandschaft Kreis Olpe und das Kulturbüro Südwestfalen hatten dazu Mitarbeitende in Museen und sozialen Einrichtungen, Museumspädagoginnen und -pädagogen sowie kulturfachlich interessierte Menschen mit Behinderung eingeladen. Es wurden in zwei Impulsvorträgen Anregungen für inklusive Formen in der musealen Vermittlungsarbeit und Beteiligungsangebote gegeben und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Sophie Reinlaßöder vom LWL-Museumsamt in Münster stellte die Förderung und Beratung für inklusive Museumsarbeit ihres Hauses vor und Susanne Böcking vom Büro der Kulturregion Südwestfalen sprach über Projektförderung für barrierefreie Maßnahmen. Im Anschluss an die Vorträge sammelten die Teilnehmenden in kleinen lockeren Workshoprunden, wo sie mit der inklusiven Arbeit stehen und was ihre Vision und ihre Wünsche für ein inklusives Museum sind. Dabei zeigte sich, dass der Austausch zwischen den Personen aus allen Interessensgruppen besonders lohnend war und Grundlagen für künftige Netzwerke geschaffen werden konnten.

Da die Referentin Vanessa Rother vom Historisches Museum Frankfurt krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung im Olper Kreishaus teilnehmen konnte, wird ihr Vortrag in einem Videoformat am 10. November 2023, um 14 nachgeholt. Frau Rother wird dabei einen Einblick in die Teilhabeangebote des Historischen Museums geben und Anregungen an welchen Stellen angesetzt werden kann, um Menschen aktiv in die Angebotsgestaltung einzubinden. Dem Vortrag wird sich eine Diskussion anschließen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Link zu diesem Angebot ist unter orga@kulturregion-swf.de, per Sprachnachricht oder als SMS unter der Telefonnummer 0171 2223741 oder 02352 966-7066 erhältlich.

museum inklusion 3182023
Das Kolloquium zur inklusiven Kulturarbeit in Museen wurde im großen Sitzungssaal des Kreishauses Olpe ausgerichtet (Foto: Kreis Olpe)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein