1000013866 scaled e1694156144333
Foto: KSB

Am Freitag, 02.06.2023, hat die Jugendabteilung des FC Langenei/ Kickenbach, zusammen mit der Sportjugend des Kreissportbundes Olpe im Clubhaus in Langenei, die Jugendvereinsberatung „Zeig Dein Profil!“ erfolgreich durchgeführt.

Themen wie Sportliche Angebote, Ehrenamt- und Mitarbeiterentwicklung, Außersportliche Angebote, Nachhaltigkeit, Jugendvorstand (Eigenständigkeit und Strukturen), Kooperationen, Partnerschaften, Netzwerke und Weiterentwicklungen wurden in einem Baukastensystem betrachtet.

Als Ergebnis wurden die erarbeiteten Punkte aus den einzelnen Bereichen, wie ein Puzzle zusammengeführt und die wichtigsten Punkte, welche bei uns im Verein weitergeführt werden sollen, wurden hervorgehoben und bekamen eine Prio.

In der nächsten Gesamtvorstandssitzung wurden die Ergebnisse dem gesamten Vorstand präsentiert und die beiden Maßnahmen Wasserspender und Stadionfahrt für die Kinder werden nun kurzfristig mit umgesetzt. Im Rahmen der Vereinsberatung werden die Aktionen mit insgesamt 400,00 € bezuschusst.

 „Für uns als Verein war es super, dass unsere Vereinsstruktur bei „Zeig Dein Profil“ von einem Blickwinkel außerhalb des Vereins betrachtet wurde und so viele neue Impulse gesetzt werden konnten. Gerade auch die Erfahrung der Mitarbeiter des KSB aus vielen Vereinsberatungen, war hier ein Punkt, welcher für uns als Verein ein großer Mehrwert war. Bei vielen Dingen sind wir doch „vereinsblind“ und sehen viele Dinge überhaupt nicht.“, so Peter Gehle (Jugendleiter des FC Langenei/ Kickenbach).

Die Vereinsberatung „Zeig Dein Profil“ endete nach gut drei Stunden bei Pizza in einer geselligen Runde und weiterem Austausch.

20230828 062404
Foto: KSB


Alle interessierten Sportvereine haben die Möglichkeit, „Zeig dein Profil!“ auch in Ihrer Jugendabteilug durchzuführen, um Potenziale auszuloten und sich durch gezielte Maßnahmen weiterzuentwickeln.

Zur Anmeldung und für weiteren Infos, melden Sie sich bei Marie Schröder unter 02761/ 94298-22 oder per Mail an 
info@sportjugend-olpe.org.

Von: Peter Gehle, Jugendleiter des FC Langenei / Kickenbach

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein