Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Neue „Juni­or-Abfall­be­auf­trag­te“ ernannt

Die Han­se­stadt Atten­dorn hat einen Tag der Nach­hal­tig­keit im Kin­der­gar­ten Pus­te­blu­me ange­bo­ten.

Täg­lich lan­den Din­ge in unse­ren Abfall­ton­nen, die dort nicht hin­ein­ge­hö­ren. Dabei ist Recy­cling nur mög­lich, wenn der Abfall rich­tig getrennt wird. Der Grund­stein für einen bewuss­ten Umgang mit unse­rem Pla­ne­ten und sei­nen Res­sour­cen wird schon im frü­hes­ten Kin­des­al­ter gelegt. Für Kin­der ist es eine wich­ti­ge Erfah­rung, wenn sie ihre Umwelt aktiv mit­ge­stal­ten kön­nen. Sie sind neu­gie­rig und möch­ten ihre Welt ent­de­cken. Die Han­se­stadt Atten­dorn hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, den ganz Klei­nen ein Gespür für die Bedeu­tung der Abfall­tren­nung zu ver­mit­teln und so das Umwelt­ver­ständ­nis zu för­dern.

Des­halb gab es jetzt zum fünf­ten Mal den Tag der Nach­hal­tig­keit, dies­mal für die Kin­der des Kin­der­gar­tens Pus­te­blu­me. Wegen der gro­ßen Nach­fra­ge gestal­te­te das Abfall-Team der Han­se­stadt Atten­dorn den Tag der Nach­hal­tig­keit hier gleich an zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen.

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen Katha­ri­na Bicher und Mara Sche­rer von der Stadt­ver­wal­tung Atten­dorn ver­mit­tel­ten spie­le­risch die kor­rek­te Abfall­tren­nung. Mit­hil­fe einer infor­ma­ti­ven Kurz­ge­schich­te als Ein­stieg sowie zwei dar­auf auf­bau­en­den Grup­pen­spie­len wur­de die The­ma­tik alters­ge­recht auf­ge­ar­bei­tet. Die Kin­der ver­tief­ten ihre neu gewon­ne­nen Kennt­nis­se, indem sie gemein­sam ver­schie­de­ne All­tags­ab­fäl­le in die vier Abfall­ton­nen ein­sor­tier­ten.

Zum Abschied hän­dig­ten die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Stadt­ver­wal­tung jedem Kind ein Zer­ti­fi­kat aus. Fort­an dür­fen sich die Kin­der stolz „Juni­or-Abfall­be­auf­trag­te der Han­se­stadt Atten­dorn“ nen­nen.

Solch ein Tag der Nach­hal­tig­keit, mit denen die Klei­nen bereits im Vor­schul­al­ter für das The­ma Nach­hal­tig­keit und Ent­sor­gung sen­si­bi­li­siert wer­den, soll auch für wei­te­re Kin­der­gär­ten im Stadt­ge­biet ange­bo­ten wer­den. Erfah­rungs­ge­mäß ist es sinn­voll, wenn der Tag der Nach­hal­tig­keit in ein Pro­jekt des Kin­der­gar­tens ein­ge­bun­den wird. Inter­es­sier­te Kin­der­gär­ten kön­nen sich dafür jeder­zeit per E‑Mail an steuer@attendorn.org mit dem Abfall-Team der Han­se­stadt Atten­dorn in Ver­bin­dung set­zen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge