Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Drei High­lights im Juni in der Stadt­hal­le Atten­dorn

Im Juni ste­hen gleich drei High­lights auf der Büh­ne der Stadt­hal­le Atten­dorn.

Gna­den­los-kom­pro­miss­lo­se Poin­ten-Abfol­gen gibt es am Don­ners­tag, 1. Juni 2023, wenn Mar­kus Krebs, Wit­ze­er­zäh­ler und „Mann hin­ter dem Bauch“, für gran­dio­se Unter­hal­tung sorgt. Mit unver­wech­sel­ba­rem Koh­len­pott-Humor kata­pul­tiert Mar­kus Krebs im Sekun­den­takt cle­ve­re Poin­ten, Kalau­er und natür­lich sei­ne Top-Wit­ze an das Publi­kum – immer direkt auf die Zwölf. Sei­ne Geschich­ten fin­det er zuhau­se in sei­ner Knei­pe „Zum Hocker“ in Duis­burg. Er ist ein auf­merk­sa­mer und humor­vol­ler Beob­ach­ter der Stamm­tisch- und The­ken­ge­sprä­che und nimmt sein Publi­kum direkt mit in sei­ne Welt.

Am Sams­tag, 3. Juni 2023, geht das Come­dy-Ange­bot sofort wei­ter. Ingrid Küh­ne führt mit ihrem drit­ten Solo­pro­gramm „Von Lie­be allei­ne wird auch kei­ner satt“ durch die Wid­rig­kei­ten des All­tags mit Mann Ralf und Sohn Sven, der auch lang­sam erwach­sen wird. Dabei darf man nicht ver­ken­nen, dass ihre Män­ner es nicht satt haben, sie her­aus­zu­for­dern! Allein das Wort “satt”, bedeu­tet laut Duden: nicht mehr hung­rig sein und kein Bedürf­nis nach Nah­rungs­auf­nah­me mehr ver­spü­ren. Das kommt in der Form für Ingrid sowie­so nicht infra­ge. Immer­hin gibt es schließ­lich auch „sat­te Mehr­hei­ten“ und „sat­tes Blau“, man­che Din­ge kos­ten „sat­te 300 Euro“, und man kann auch die Lau­nen eini­ger Mit­bür­ger „satt haben“. Ingrid Küh­ne ent­führt in ihre Welt, die aber bei genaue­rer Betrach­tung durch­aus auch die eige­ne sein könn­te.

Die legen­dä­re Band John Lees‘ Bar­clay James Har­ve­st (größ­ter Hit: „Hymn“) steht bei ihrer letz­ten Tour am Sams­tag, 10. Juni 2023, auf der Büh­ne der Stadt­hal­le Atten­dorn. Das ist für die Band gleich­zei­tig die letz­te Sta­ti­on in Deutsch­land. Der 76-jäh­ri­ge Band­chef John Lees hat ent­schie­den, dass die Zeit der gro­ßen – teil­wei­se auch stra­pa­ziö­sen – Tour­neen danach vor­bei ist. Die­se Show wird also in die deut­sche Rock­ge­schich­te ein­ge­hen: Mit sei­nem Auf­tritt am 10. Juni 2023, 20 Uhr, in der Stadt­hal­le in Atten­dorn ver­ab­schie­det sich John Lees von sei­nen deut­schen Fans. Im Rah­men der „The Last Tour“-Tournee spielt er mit der von ihm vor mehr als 50 Jah­ren mit­ge­grün­de­ten Band Bar­clay James Har­ve­st das Bes­te aus den über­aus erfolg­rei­chen Jah­ren der Grup­pe. Die­se setz­te mit ihrer Musik Mei­len­stei­ne und war Weg­be­rei­ter in Sachen Prog­rock. Dafür steht der Band­na­me bis heu­te, und vie­le ihrer Titel sind unver­ges­sen.

Auf der Abschieds­tour­nee spie­len John Lees‘ Bar­clay James Har­ve­st vor allem Titel aus der gro­ßen krea­ti­ven und pro­duk­ti­ven Bar­clay-Ära, in ers­ter Linie also die Hits aus den frü­hen Band-Jah­ren wie „Hymn“, „Mocking­bird“ „Poor Man’s Moo­dy Blues“ oder „Child of the Uni­ver­se“. Die Songs hat John Lees, Bar­clay-Grün­dungs­mit­glied und heu­ti­ger Kopf der Band, nicht nur geschrie­ben. Er hat ihnen mit sei­ner sanf­ten, unver­wech­sel­ba­ren Stim­me auch sei­nen musi­ka­li­schen Stem­pel auf­ge­drückt. Die Stü­cke sind längst zu Klas­si­kern der Rock­mu­sik gewor­ben.

Kar­ten für „Bar­clay“ und Ingrid Küh­ne gibt es in der Tou­rist-Info in Atten­dorn (Köl­ner Stra­ße 9), in der Buch­hand­lung Frey, online unter www.tickets.attendorn.de, über die Ticket­hot­line 0180/6050400 (0,20 €/Minute aus dem dt. Fest­netz, max. 0,60 €/Minute aus allen Mobil­funk­net­zen) und an allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len.

Tickets für Mar­kus Krebs gibt es aus­schließ­lich online unter www.markuskrebs.com auf der Home­page des Künst­lers.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge