Auf kunterbunte und komplett ausgebuchte Osterferienspiele blicken jetzt die Kinder im kinder-jugend- & kulturhaus der St. Johannes Nepomuk Gemeinde in Finnentrop zurück.
Neben der Osterrallye bei bestem Frühlingswetter wurden in der KinderKüche Lämmer und Hasen gebacken und anschließend in großer Runde zusammen verzehrt.
Bei verschiedenen Osterquizzen galt es zu erraten, woher die einzelnen Bräuche eigentlich stammen, z.B. warum wir zu Ostern Eier färben oder woher der Osterhase stammt.
In der Kreativwerkstatt wurden dann Eier mit verschiedenen Techniken gefärbt.
Beim Kinderkino gab es lustige Filme zum Thema.
Beim Graffitikurs mit Julian Irlich im Rahmen des Kulturrucksacks NRW stand das Upcyclen von Alltags Gegenständen im Fokus: Vasen, Flaschen, Schalen und Dekogegenstände, bei den sprichwörtlich der Lack ab war, bekamen durch die künstlerische „Graffitibehandlung“ ein neues Leben eingehaucht.
Den Abschluss bildeten gleich 2 Ausflüge zum PePa Funpark in Grevenbrück.
Bis zu 40 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nahmen täglich an den Aktionen teil. Das Team des kjkHauses freut sich über die tolle Resonanz und geht jetzt einige Tage in den verdienten Urlaub.
Weiter geht es mit einem prall gefüllten Frühlingsprogramm am Montag, den 17.04.23.
Das kinder-jugend-& kulturhaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft der St. Johannes Nepomuk Gemeinde mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung.
Weitere Infos unter www.kinderjugendkulturhaus.de
Alle Fotos kjkHaus / Michael Hunold.