Jugendliche im kinder-jugend-& kulturhaus der St. Johannes Nepomuk Gemeinde gestalteten jüngst eine Friedensdecke mit der Künstlerin Ursula Eichert.
Im Rahmen des Projektes Miteinander vielfältig und der DaZ Deutsch als Zweitsprache Gruppe in Zusammenarbeit mit der Bigge-
Lenne Gesamtschule keimte die Idee, ein Kunstprojekt zum Thema Frieden zu gestalten. Schnell entstand die Idee, eine Decke mit
Friedenssymbolen zu gestalten, denn eine Decke steht symbolhaft für Schutz und Wärme spenden. Zunächst wurden mit der Künstlerin
Schablonen erstellt und die Stoffstücke aus Stoffresten ausgeschnitten. Bevor sie vernäht wurden, wurden sie fixiert und anschließend vernäht.
Da das Ergebnis so ausdrucksstark geworden ist, entstand zusammen mit der Gemeindereferentin Kerstin Vieth die Idee, die Decke im pastoralen Raum Bigge-Lenne-Frettertal wandern zu lassen. So soll sie nach Aschermittwoch z B. bei verschiedenen Friedensgebeten zum Einsatz kommen und wechselweise in verschiedenen Kirchen aufgehängt werden.
Dank der Förderung durch die Arbeitsgemeinschaft offene Türen NRW e. V. (AGOT NRW) im Rahmen des Projektes Miteinander vielfältig war die Teilnahme für alle Jugendlichen kostenlos.
Das kinder-jugend- & kulturhaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft der St. Johannes Nepomuk Gemeinde mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung.
Weitere Infos unter www.kinderjugendkulturhaus.de.