Am 19. und 20.08.22 fand zum 2. Mal das klei­ne aber fei­ne 2- tägi­ge “Tag am See” open air Fes­ti­val im Zir­kus­zelt in ein­ma­li­ger Ath­mo­sphä­re und bei bes­tem Som­mer­wet­ter in Kir­che­sohl am Big­ge­see auf dem Gelän­de von Big­ge Ele­ments statt. Alles wie immer rein ehren­amt­lich vom Club574 orga­ni­siert und mit viel Herz­blut prä­sen­tiert. Auf der Büh­ne spiel­ten ins­ge­samt 7 Bands , eine bun­te Mischung aus local heroes wie z.B. den Youngs­tern von LONNIROCK bis zu Senor Tor­pe­do , die auf eine über 20-jäh­ri­ge Band­ge­schich­te zurück­bli­cken. Los ging es am Frei­tag mit der hei­mi­schen Band MEMPHIS SKY, die eine Mischung aus legen­dä­rem Nash­ville-Sound und ehr­li­chem Rock aus dem Sau­er­land prä­sen­tier­te. Auch sie hat­ten ihren ers­ten Auf­tritt nach über 2‑jähriger Pau­se und hat­ten folg­lich ihren gro­ßen Fan­club mit­ge­bracht. Die Ham­bur­ger Band RIPE & RUIN erreich­te nach über 7‑stündiger Fahrt das Gelän­de des Fes­ti­vals und wuß­te vom ers­ten Moment an mit mar­kan­ter Stim­me und aus­ge­fuchs­ten Beats und Groo­ves zu über­zeu­gen. Von die­ser Band wird man defi­ni­tiv noch viel hören, so die begeis­ter­ten Stim­men der Gäs­te. Den krö­nen­den Abschluss des ers­ten Abends bil­de­te die 8‑köpfige Pop Brass Band LENNY ARRIVED aus Köln, die tanz­ba­ren und mit­rei­ßen­den Folk-Pop-Gypsy-Blues prä­sen­tier­te. Mit zur Büh­nen­show gehör­ten 2 Tram­po­li­ne , auf denen die Musi­ker per­form­ten und musi­zier­ten. Ihre posi­ti­ve Ener­gie war stets anste­ckend und woll­te kein Ende neh­men. Noch Stun­den nach dem Kon­zert fei­er­te die Band im klei­nen Rah­men den gelun­ge­nen Kon­zert­abend und nut­ze auch gleich die Gele­gen­heit, auf dem schö­nen Gelän­de von Big­ge Ele­ments in einem der Hüt­ten zu über­nach­ten.

Am Sams­tag, den 20.08.22 eröff­ne­ten ab 18 Uhr die hei­mi­schen New­co­mer von LONNIROCK mit power­vol­len Rock­songs das Pro­gramm. Die Geschwis­ter Leon und Fran­zi Hüb­ler wirk­ten, als hät­ten sie die Rock­mu­sik mit der Mut­ter­milch auf­ge­so­gen, so sicher und wie selbst­ver­ständ­lich wirk­te ihre Prä­sen­ta­ti­on trotz ihres jugend­li­chen Alters. Der Club574 freut sich aus­drück­lich, sol­chen Bands eine Büh­ne bie­ten zu kön­nen. Die Zuschau­er zeig­ten sich mehr als gerührt und die Band durf­te den jüngs­ten Fans sogar die ers­ten Auto­gram­me geben. Die SERIOUS GUYS sind eine Dort­mun­der Rock­band, des­sen Wur­zeln zum Teil in Olpe lie­gen und die ihre kom­plett selbst geschrie­be­ne Stü­cke stets mit der genü­gen­den Pri­se Selbst­iro­nie prä­sen­tier­ten. Nach über 25-jäh­ri­ger Pau­se kön­nen es die Musi­ker um den Bas­sis­ten Rai­ner Löser ein­fach nicht las­sen und haben die Band wie­der belebt. Der Spaß am Musi­zie­ren war ihnen auch am See stets anzu­mer­ken und über­trug sich rasch aufs Publi­kum. Seit über 25 Jah­ren spielt das Trio Hi-Hat Man ihre eige­nen Stü­cke mit unnach­ahm­li­cher Liv­e­prä­senz, der man sich nicht ent­zie­hen kann. Über die Jah­re konn­ten sie eine Fan­ba­se aus­bau­en, die auch am See laut­stark mit­ge­fei­ert hat. Kurz­fris­tig wur­de der Drum­mer Mos­ki­to durch sei­nen eige­nen Sohn ersetzt, der ihn mehr als wür­dig ver­tre­ten hat. Die nächs­te Gene­ra­ti­on ist also in den Startlöchern…SEÑOR TORPEDO arbei­ten bereits seit 2001 zusam­men. Mit ihrem Mix aus Fun­ky Bass­li­nes, LCD-Drums, Acid-Modu­la­tio­nen, glo­cken­kla­ren Syn­the­si­zer, Jazz-Trom­pe­ten, Vodoo Per­kus­si­ons, schrä­gen Gitar­ren-Hooks, wech­seln­den Lead-Stim­men und einem gan­zen Fuhr­park an Vin­ta­ge-Instru­men­ten, schreibt die Band um das Aache­ner Grund­rau­schen-Kol­lek­tiv klei­ne Under­ground-Club-Hits. Am See brach­ten sie alle in magi­scher Ath­mo­sphä­re im Zir­kus­zelt und auf dem stim­mungs­voll illu­mi­nier­ten Platz zum tan­zen. Im Ver­lau­fe des Abends wur­den sie immer elek­tro­ni­scher und zugleich expe­ri­men­tel­ler und lies­sen bei ihrem über 1,5 stün­di­gen Auf­tritt ech­te eksta­ti­sche Rave Lau­ne auf­kom­men. Kuli­na­risch wur­de das Event von der Krä­me­rei am Markt und Jockels Saloon beglei­tet.

Die Zuschau­er zeig­ten sich durch­weg begeis­tert , voll des Lobes und vol­ler Begeis­te­rung und über die­ses klei­ne aber fei­ne Fes­ti­val am See.Vielen Dank dafür. Der Club574 freut sich, so ein tol­les Pro­gramm zusam­men­stel­len zu dür­fen und bedankt sich bei der Lea­der-Regi­on Big­ge­Land , der Stadt Olpe, bei Olpe aktiv, bei Big­ge Ele­ments, bei der Spar­kas­se Olpe Drol­s­ha­gen Wen­den, bei den Spon­so­ren und bei allen ehren­amt­li­chen Hel­fern für ihre Unter­stüt­zung. Wei­te­re Infos bei www.club574.de und bei dfacebook/club574präsentiert

tas 5
tas 6

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein