Am 19. und 20.08.22 fand zum 2. Mal das kleine aber feine 2- tägige “Tag am See” open air Festival im Zirkuszelt in einmaliger Athmosphäre und bei bestem Sommerwetter in Kirchesohl am Biggesee auf dem Gelände von Bigge Elements statt. Alles wie immer rein ehrenamtlich vom Club574 organisiert und mit viel Herzblut präsentiert. Auf der Bühne spielten insgesamt 7 Bands , eine bunte Mischung aus local heroes wie z.B. den Youngstern von LONNIROCK bis zu Senor Torpedo , die auf eine über 20-jährige Bandgeschichte zurückblicken. Los ging es am Freitag mit der heimischen Band MEMPHIS SKY, die eine Mischung aus legendärem Nashville-Sound und ehrlichem Rock aus dem Sauerland präsentierte. Auch sie hatten ihren ersten Auftritt nach über 2-jähriger Pause und hatten folglich ihren großen Fanclub mitgebracht. Die Hamburger Band RIPE & RUIN erreichte nach über 7-stündiger Fahrt das Gelände des Festivals und wußte vom ersten Moment an mit markanter Stimme und ausgefuchsten Beats und Grooves zu überzeugen. Von dieser Band wird man definitiv noch viel hören, so die begeisterten Stimmen der Gäste. Den krönenden Abschluss des ersten Abends bildete die 8-köpfige Pop Brass Band LENNY ARRIVED aus Köln, die tanzbaren und mitreißenden Folk-Pop-Gypsy-Blues präsentierte. Mit zur Bühnenshow gehörten 2 Trampoline , auf denen die Musiker performten und musizierten. Ihre positive Energie war stets ansteckend und wollte kein Ende nehmen. Noch Stunden nach dem Konzert feierte die Band im kleinen Rahmen den gelungenen Konzertabend und nutze auch gleich die Gelegenheit, auf dem schönen Gelände von Bigge Elements in einem der Hütten zu übernachten.

Am Samstag, den 20.08.22 eröffneten ab 18 Uhr die heimischen Newcomer von LONNIROCK mit powervollen Rocksongs das Programm. Die Geschwister Leon und Franzi Hübler wirkten, als hätten sie die Rockmusik mit der Muttermilch aufgesogen, so sicher und wie selbstverständlich wirkte ihre Präsentation trotz ihres jugendlichen Alters. Der Club574 freut sich ausdrücklich, solchen Bands eine Bühne bieten zu können. Die Zuschauer zeigten sich mehr als gerührt und die Band durfte den jüngsten Fans sogar die ersten Autogramme geben. Die SERIOUS GUYS sind eine Dortmunder Rockband, dessen Wurzeln zum Teil in Olpe liegen und die ihre komplett selbst geschriebene Stücke stets mit der genügenden Prise Selbstironie präsentierten. Nach über 25-jähriger Pause können es die Musiker um den Bassisten Rainer Löser einfach nicht lassen und haben die Band wieder belebt. Der Spaß am Musizieren war ihnen auch am See stets anzumerken und übertrug sich rasch aufs Publikum. Seit über 25 Jahren spielt das Trio Hi-Hat Man ihre eigenen Stücke mit unnachahmlicher Livepräsenz, der man sich nicht entziehen kann. Über die Jahre konnten sie eine Fanbase ausbauen, die auch am See lautstark mitgefeiert hat. Kurzfristig wurde der Drummer Moskito durch seinen eigenen Sohn ersetzt, der ihn mehr als würdig vertreten hat. Die nächste Generation ist also in den Startlöchern…SEÑOR TORPEDO arbeiten bereits seit 2001 zusammen. Mit ihrem Mix aus Funky Basslines, LCD-Drums, Acid-Modulationen, glockenklaren Synthesizer, Jazz-Trompeten, Vodoo Perkussions, schrägen Gitarren-Hooks, wechselnden Lead-Stimmen und einem ganzen Fuhrpark an Vintage-Instrumenten, schreibt die Band um das Aachener Grundrauschen-Kollektiv kleine Underground-Club-Hits. Am See brachten sie alle in magischer Athmosphäre im Zirkuszelt und auf dem stimmungsvoll illuminierten Platz zum tanzen. Im Verlaufe des Abends wurden sie immer elektronischer und zugleich experimenteller und liessen bei ihrem über 1,5 stündigen Auftritt echte ekstatische Rave Laune aufkommen. Kulinarisch wurde das Event von der Krämerei am Markt und Jockels Saloon begleitet.

Die Zuschauer zeigten sich durchweg begeistert , voll des Lobes und voller Begeisterung und über dieses kleine aber feine Festival am See.Vielen Dank dafür. Der Club574 freut sich, so ein tolles Programm zusammenstellen zu dürfen und bedankt sich bei der Leader-Region BiggeLand , der Stadt Olpe, bei Olpe aktiv, bei Bigge Elements, bei der Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden, bei den Sponsoren und bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Unterstützung. Weitere Infos bei www.club574.de und bei dfacebook/club574präsentiert

tas 5
tas 6
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein