Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kin­dern ein Zuhau­se geben

Pfle­ge­kin­der benö­ti­gen Zeit, Gebor­gen­heit, Auf­merk­sam­keit und viel Geduld. Von ihren Eltern und dem bis­he­ri­gen All­tag getrennt, brau­chen sie Men­schen, die sich lie­be­voll um sie küm­mern. Wer sich vor­stel­len kann, dau­er­haft oder vor­über­ge­hend ein Pfle­ge­kind auf­zu­neh­men, ist beim Pfle­ge­kin­der­dienst Vil­la Fuchs in Sie­gen-Wei­den­au rich­tig. Am Mitt­woch, den 10.8. um 18:00 Uhr, lädt die Ein­rich­tung der Dia­ko­nie Sozia­le Diens­te gemein­sam mit dem Sozi­al­dienst katho­li­scher Frau­en (SkF Sie­gen e.V. in der Bis­marck­stra­ße 55 zu einem Info­abend ein.

Pfle­ge­kin­der haben oft­mals schon viel erlebt, müs­sen unter ande­rem die Tren­nung der leib­li­chen Eltern und den Weg­fall des bis­he­ri­gen Umfelds ver­ar­bei­ten. Des­halb sind sie auf Men­schen ange­wie­sen, die sich lie­be­voll um sie küm­mern. Neben der tra­di­tio­nel­len Fami­lie kön­nen sich auch Allein­ste­hen­de, unver­hei­ra­te­te oder gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re als Pfle­ge­el­tern bewer­ben. Wich­tig ist, dass sie dem Kind oder dem Jugend­li­chen die Ein­fühl­sam­keit zukom­men las­sen, die sie benö­ti­gen. Pfle­ge­el­tern neh­men näm­lich eine wich­ti­ge Rol­le im Leben eines ange­nom­me­nen Kin­des oder Jugend­li­chen ein, schen­ken ihnen ein sta­bi­les und fami­liä­res Umfeld und zudem über­neh­men Pfle­ge­el­tern eine viel­sei­ti­ge sowie berei­chern­de Auf­ga­be.

Der Pfle­ge­kin­der­dienst der Dia­ko­nie Sozia­le Diens­te und der Sozi­al­dienst katho­li­scher Frau­en (SkF Sie­gen e.V.) geben poten­zi­el­len Pfle­ge­el­tern einen ers­ten Über­blick über Auf­ga­ben und Vor­aus­set­zun­gen und infor­mie­ren über den Bewer­bungs- und Ver­mitt­lungs­weg. Ins­be­son­de­re set­zen Bereit­schafts­pfle­ge­fa­mi­li­en einen beson­de­ren Akzent im Rah­men der Pfle­ge­kin­der­dienst­ar­beit. Auch das The­ma steht an dem Abend im Fokus.

Wer Inter­es­se dar­an hat, einem Mäd­chen oder einem Jun­gen für eine kur­ze Zeit oder lang­fris­tig ein neu­es Zuhau­se zu geben, kann sich tele­fo­nisch bei Frau Chris­ti­na Bug­ge (Dia­ko­nie) unter Tele­fon 0160–7033073 oder Frau Frie­de­gund Läpp­le (SkF Sie­gen e.V.)  unter Tele­fon 0271 / 23252630 oder 0151 19534477 sowie per E‑Mail an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de von dem Pfle­ge­kin­der­dienst Vil­la Fuchs mel­den.

Eine Anmel­dung für den Info­abend ist nicht erfor­der­lich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.skf-siegen.de   

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge