Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Atten­dor­ner Hei­mat-Preis 2022

Auch im Jahr 2022 ver­gibt die Han­se­stadt Atten­dorn den mit 5.000 Euro geför­der­ten Hei­mat-Preis.

Bereits seit 2019 wür­digt die Han­se­stadt Atten­dorn mit der Aus­lo­bung eines Hei­mat-Prei­ses loka­le Initia­ti­ven und nach­ah­mens­wer­te Pra­xis­bei­spie­le aus dem Bereich Hei­mat. Der mit 5.000 Euro geför­der­te Preis wird auch jetzt wie­der in bis zu drei Preis­ka­te­go­rien mit gestaf­fel­ten Preis­gel­dern von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro ver­ge­ben.

Mit die­sem Preis wer­den Ver­ei­ne, Insti­tu­tio­nen oder Pri­vat­per­so­nen prä­miert, die sich für und in Atten­dorn enga­gie­ren und ihre Regi­on so zu etwas ganz Ein­zig­ar­ti­gem machen. Atten­dorns Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil erläu­tert: „Ein solch beson­de­res Enga­ge­ment kann vie­ler­lei Gestalt haben, so zum Bei­spiel Pro­jek­te, Akti­vi­tä­ten und Ideen, die dazu bei­tra­gen, dass unse­re Stadt und unse­re Dör­fer tat­säch­lich ‚Hei­mat‘ für uns wer­den.“

Die Bewer­bungs­un­ter­la­gen kön­nen bis zum 30. Juni 2022 bei der Han­se­stadt Atten­dorn per Post oder E‑Mail an stadtteilmanagement@attendorn.org ein­ge­reicht wer­den. Die Preis­kri­te­ri­en und ein ent­spre­chen­des For­mu­lar ste­hen auf der Inter­net­sei­te der Han­se­stadt Atten­dorn unter www.attendorn.de/heimat-preis zur Ver­fü­gung, lie­gen aber auch als Bro­schü­re in der Tou­rist-Info und im Ein­gangs­be­reich des Rat­hau­ses aus.

Eine Jury wird nach Bewer­bungs­schluss über die Zulas­sung der Vor­schlä­ge sowie die Ver­ga­be der Prei­se ent­schei­den. Die­ser Jury gehö­ren neben jeweils einem Ver­tre­ter der im Stadt­rat ver­tre­te­nen Frak­tio­nen auch der Bür­ger­meis­ter, die Orts­hei­mat­pfle­ge­rin, der Stadt­ar­chi­var sowie wei­te­re Jury­mit­glie­der aus den Berei­chen Umwelt, Sozia­les, Jugend, Fami­li­en, Senio­ren, Bil­dung, Sport, Kul­tur und Stadt­mar­ke­ting an.

Unter dem Mot­to „Hei­mat. Zukunft. Nord­rhein-West­fa­len. Wir för­dern, was Men­schen ver­bin­det“ hat das Land Nord­rhein-West­fa­len ein Lan­des­pro­gramm zur Hei­mat­för­de­rung ins Leben geru­fen. Mit dem Pro­gramm sol­len Men­schen für loka­le und regio­na­le Beson­der­hei­ten begeis­tert und die posi­tiv geleb­te Viel­falt in NRW deut­lich sicht­bar gemacht wer­den. Der Hei­mat-Preis ist einer von ins­ge­samt fünf Bau­stei­nen zur Stär­kung der regio­na­len Iden­ti­tät.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge