Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Spit­zen-Medi­zin in der Hos­pi­tal­ge­sell­schaft

Jedes Jahr gibt das Maga­zin Focus eine Top-Lis­te der deut­schen Spit­zen­me­di­zi­ner her­aus. In der Aus­ga­be für 2022, die im Mai erschei­nen wird, ist erneut PD Dr. Frank van Buuren, Chef­arzt der Medi­zi­ni­schen Kli­nik am St. Mar­ti­nus-Hos­pi­tal, gelis­tet.

„Ich freue mich, dass ich zum zwei­ten Mal in Fol­ge aus­ge­zeich­net wur­de. Wir prak­ti­zie­ren in der Katho­li­schen Hos­pi­tal­ge­sell­schaft Süd­west­fa­len weit über den Kreis Olpe hin­aus Spit­zen­me­di­zin – das zeigt die­se über­re­gio­na­le und vor allem unab­hän­gi­ge Aus­zeich­nung. Zudem ist das natür­lich auch eine Aner­ken­nung der sehr dyna­mi­schen Ent­wick­lung in Bezug auf neue sehr moder­ne Behand­lungs­me­tho­den, die unser Team anwen­det wie auch vor allem, und dem kommt eine beson­de­re Bedeu­tung zu, der ins­ge­samt erbrach­ten Behand­lungs­qua­li­tät“ freut sich PD Dr. Frank van Buuren. „Neben der The­ra­pie von Herz­kranz­ar­te­ri­en und Herz­klap­pen habe ich einen Schwer­punkt in der kar­dio­lo­gi­schen Sport­me­di­zin. Ich betreue seit Jah­ren deut­sche Spit­zen­sport­ler, aber auch Pati­en­ten mit Herz­er­kran­kun­gen, die kör­per­lich aktiv sein möch­ten. Dabei gebe ich Emp­feh­lun­gen zur Trai­nings­steue­rung unter genau­er Berück­sich­ti­gung der Herz­funk­ti­on und des Sau­er­stoff­wech­sels. Das ist oft eine Her­aus­for­de­rung, da dabei so vie­le ver­schie­de­ne Teil­aspek­te berück­sich­tigt wer­den müs­sen, die unse­re inno­va­ti­ven Unter­su­chungs­me­tho­den lie­fern“ erklärt der Kar­dio­lo­ge wei­ter.

Aus­ge­zeich­net wer­den in der Focus Top-Lis­te Ärz­te, die als abso­lu­te Spe­zia­lis­ten ihres Fachs gel­ten und sich über ihre her­aus­ra­gen­de Behand­lungs­leis­tung her­vor­he­ben. Das Rese­arch-Unter­neh­men Fact­Field (Bur­da-Grup­pe) ermit­telt die emp­foh­le­nen Medi­zi­ner. Eine wich­ti­ge Rol­le in der Qua­li­täts­si­che­rung nimmt dabei der medi­zi­ni­sche Bei­rat des Unter­neh­mens ein, sodass eine objek­ti­ve Bewer­tung sicher­ge­stellt ist.

Ermit­telt wird in einem mehr­stu­fi­gen Pro­zess. Die Recher­che kom­bi­niert exter­ne Quel­len, wis­sen­schaft­li­che Leis­tun­gen und Kol­le­gen­emp­feh­lun­gen der Ärz­te. Ziel ist es, über aus­ge­wähl­te rele­van­te Kri­te­ri­en die Spe­zia­lis­ten ihres Fachs zu ermit­teln.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Erhe­bung und Metho­dik der Lis­te fin­den sich unter https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-mediziner

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge