Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Thea­ter­stück „Als ich mit Hit­ler Schnaps­kir­schen aß“

Eine Klein­stadt in der bran­den­bur­gi­schen Pro­vinz. Hier wächst Mimi in den 1980er und 90er Jah­ren auf. Mit dem Nach­bars­jun­gen Oli­ver geht sie angeln, sie spie­len Fuß­ball, leis­ten gemein­sam den Pio­nier­schwur und naschen heim­lich von den Schnaps­kir­schen der Eltern. Plötz­lich ist die Wen­de da. Der Nie­der­gang der DDR ver­spricht einen Neu­an­fang, weckt Hoff­nun­gen einer­seits – und führt zu tie­fen Ver­un­si­che­run­gen ande­rer­seits.

Auch an Mimis Fami­lie geht der gesell­schaft­li­che Umbruch nicht spur­los vor­bei. Die Mut­ter, eine ehe­mals lini­en­treue Leh­re­rin, wird bedroht. Der Onkel ver­liert sei­ne Funk­ti­on in der Par­tei und wird arbeits­los, der Vater wird zuse­hends krän­ker. Mimis Freund­schaft mit Oli­ver zer­bricht, als er sich einer Grup­pe Skin­heads anschließt. Schon bald ist er ihr Anfüh­rer und lässt sich »Hit­ler« nen­nen.

Die Neo­na­zis kon­trol­lie­ren zuneh­mend das Leben in der klei­nen Stadt und machen Jagd auf Unan­ge­pass­te, wäh­rend der Rechts­staat der bru­ta­len Gewalt hilf- und taten­los gegen­über­steht. Vie­le schau­en weg, Angst macht sich breit. Auch Mimi, die jetzt eine »Zecke« ist, wird bedroht und muss vor ihrem ehe­ma­li­gen Freund flie­hen. Es dau­ert nicht lan­ge, bis die Situa­ti­on voll­ends eska­liert. Das am Don­ners­tag,
7. April 2022, um 20:00 Uhr in der Olper Stadt­hal­le auf­ge­führ­te Thea­ter­stück „Als ich mit Hit­ler Schnaps­kir­schen aß“ bringt ein­drucks­voll auf den Punkt, wie rech­tes Gedan­ken­gut, Wut und Hass um sich grei­fen, wie aus Kin­der­freun­den Täter und aus Oli­ver ›Hit­ler‹ wer­den konn­te. Der Roman von Man­ja Prä­kels wur­de mit dem Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis 2018 und dem Anna-Seg­hers-Preis aus­ge­zeich­net.

Tickets sind in der Geschäfts­stel­le Stadt­mar­ke­ting & Kul­tur (West­fä­li­sche Stra­ße 11) erhält­lich oder tele­fo­nisch bestell­bar unter 02761–831299 und 02761–831900. Die Ein­tritts­prei­se belau­fen sich je nach Sitz­platz­ka­te­go­rie auf 12,00 bis 15,00 Euro, Schü­ler und Stu­den­ten zah­len nur die Hälf­te. Es gel­ten die zum Ver­an­stal­tungs­tag gül­ti­gen Hygie­ne- und Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge