Der Kreis Olpe sucht ständig Personen, die sich für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege interessieren. Wer in der Kindertagespflege arbeitet, betreut Kinder – meist im Alter von unter drei Jahren – entweder bei sich zu Hause oder in einer Großtagespflegestelle. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Qualifizierungskurs. Ein solcher Kurs beginnt am Mittwoch, 27. Oktober, bei der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung in Olpe.
Infoveranstaltungen mit Details zur Tätigkeit und zum Kurs finden am Dienstag, 12. Oktober, um 9.30 Uhr und um 17 Uhr jeweils im Kreishaus Olpe, Sitzungszimmer III, statt. Es gelten die 3-G-Regeln.
Der Qualifizierungskurs ist gebührenpflichtig, wird aber für Teilnehmende mit Wohnsitz im Kreis Olpe durch den Kreis bezuschusst. Der Kurs findet erstmals nach dem Qualitätshandbuch Kindertagespflege statt – entsprechend den Vorgaben des Deutschen Jugendinstituts und des Bundesverbands für Kindertagespflege. Er soll nicht nur das erforderliche Wissen vermitteln, sondern auch die wirtschaftliche Basis für eine selbstständige Tätigkeit schaffen. Mit erfolgreichem Abschluss erlangen die Teilnehmenden ein Zertifikat, das bundesweit anerkannt ist. So bietet die Qualifizierung auch die Chance, bei einem Träger von Großtagespflegestellen eine Festanstellung zu bekommen.
Der Fachplan „Tagesbetreuung für Kinder“ des Kreises Olpe ist an die neuen gesetzlichen Bestimmungen des Kinderbildungsgesetzes NRW angepasst worden. Dabei wurde auch die Bezahlung von Kindertagespflegepersonen deutlich angehoben.
Interessierte können sich bei der Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Olpe zum Kurs anmelden und Fragen stellen: Jutta Schäfer, Tel: 02761/81-572, E-Mail: j.schaefer@kreis-olpe.de; Sandra Domin-Reichmann, Tel: 02761/81-351, E-Mail: s.domin-reichmann@kreis-olpe.de und Sebastian Hüpper, Tel: 02761/81-470, E-Mail: se.huepper@kreis-olpe.de.