In einer Online-Feierstunde hat sich der Vorstand der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem bei seinen Mitarbeitenden für deren Einsatz und die Erfolge im Coronajahr 2020 bedankt. Für die Mühen eines außergewöhnlichen Geschäftsjahres wurde das Finanzinstitut gleich mit mehreren Preisen des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe ausgezeichnet. Als Dank winkt den Mitarbeitenden eine Corona-Prämie.
Im Vorfeld der Online-Veranstaltung wurden in Kooperation mit Catering Oliver Rüsche 187 Feierboxen an die Mitarbeitenden nachhause geliefert. Darin enthalten waren ein hochwertiges Menü sowie erlesene Getränke und kleine Überraschungen. Eine große Überraschung verkündete Vorstandsvorsitzender Heinz-Jörg Reichmann während seines Rückblicks auf das Jahr 2020. Die Sparkasse zahlt ihren Mitarbeitenden eine Corona-Prämie aus: 500 Euro pro Vollzeitstelle.
Anlass für diesen besonderen Dank des Vorstands waren die Erfolge, die im Jahr 2020 erzielt wurden. Umso bemerkenswerter seien die Erfolge, weil sie unter außergewöhnlichen Bedingungen erreicht wurden. Die neuen Erfordernisse in einer von der Pandemie beeinflussten Arbeitswelt bedeuteten für Kunden und Mitarbeitende große Herausforderungen. „Diese haben wir gemeinsam in beachtlicher Weise gemeistert“, so Heinz-Jörg Reichmann.
Die Sparkassen im Sparkassenverband Westfalen-Lippe greifen einmal pro Jahr nach den Sternen. Die besten unter ihnen werden verbandsseitig mit den Vertriebs-Stars sowie den Produktivitäts-Stars ausgezeichnet. Hier spielt die heimische Sparkasse im überregionalen Vergleich ganz vorne mit. Das beweisen zum einen der dritte Gesamtplatz im Produktivitätsranking. Zum anderen der Sieg in der Kategorie „Provisionsgeschäft“ beim Vertriebsranking. Zuletzt bestätigt das Ranking der heimischen Sparkasse Top-Werte bei der Kundenzufriedenheit.
„Diese Auszeichnungen zeigen vor allem unseren Kundinnen und Kunden, dass sie auch in Krisenzeiten einen starken Partner an ihrer Seite haben. Wir punkten mit tiefer Verbundenheit zu unseren Kunden, denen wir zu jeder Zeit maßgeschneiderte Produkte anbieten und Lösungen für unvorhersehbare Ereignisse liefern können,“ bewertet Heinz-Jörg Reichmann die Ergebnisse des Vertriebs- und Produktivitätsrankings 2020.
“Produktivitätsstar mag etwas sperrig klingen”, räumt der Vorstandsvorsitzende ein und erläutert: „Damit werden aber die Leistungen in der Banksteuerung bewertet. Und da sind wir jetzt nachweislich erstklassig aufgestellt.“ Über den Stern in der Kategorie “Provisionsgeschäft” freut sich insbesondere Bernd Schablowski, der als Vorstandsmitglied das Versicherungs- und Wertpapiergeschäft verantwortet. Er sagt: “Unser umfassender Ansatz greift immer mehr und das Vertrauen der Kunden in die ganzheitliche Beratung ist deutlich gestiegen. Daraus resultieren die wachsenden Erfolge im Versicherungs- und Wertpapiergeschäft. Dadurch können wir zumindest in Teilen die dramatisch eingebrochenen Zinserträge kompensieren.”
Die Mitarbeitenden waren begeistert und freuten sich über die überraschende Feierstunde ebenso wie über den unerwarteten Geldsegen. Die Empfehlung des Vorstands: Am besten fürs Shopping vor Ort oder für einen Besuch in der heimischen Gastronomie nutzen.