Über 300 interessierte Gäste, zahlreiche Fragen aus dem Publikum und vertiefende Gespräche im Anschluss an die Impulsvorträge: Mit dem Thema „ETFs“ hat die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem bei ihrem dritten „S-FinanztALK“ einen Schwerpunkt gesetzt, der Anlegerinnen und Anleger sehr bewegt. Hochkarätige Referentinnen und Referenten brachten den Zuhörenden das Wichtigste über „Exchange Traded Funds“ verständlich aufbereitet näher.
Der „S-FinanztALK“ erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Zur dritten Auflage der Veranstaltungsreihe begrüßte die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem zuletzt über 300 Gäste an vier Abenden in den beiden Kinos in ihrem Geschäftsgebiet. In diesem Jahr drehte sich im JaC Attendorn und im Lichtspielhaus Lennestadt alles um das Schwerpunktthema ETFs.
Dazu hatte die heimische Sparkasse Kathrin Ries und Thomas Pohlmann eingeladen, beide „Produktmanager ETFs“ bei der Deka Bank. Sie gaben den Gästen viele Hintergrundinformationen zu ETFs und machten auf Chancen und Risiken dieser Anlageform aufmerksam. Zuvor hatte Heinz-Jörg Reichmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, die aktuelle weltwirtschaftliche Situation eingeordnet. Oliver Feuerbach, Direktor Firmen- und Vermögenskunden der heimischen Sparkasse, hatte für alle Anwesenden abschließend Tipps für die richtige Anlagestrategie parat. Alle Referierenden stellten sich nach ihren Vorträgen gern den Fragen der Gäste.
Und die gab es reichlich. Besonders in der Altersklasse unter 25 Jahren war das Interesse an ETFs groß. „Was muss ich beachten?“, „Welcher ETF passt zu mir“ oder „Kann ich jederzeit kaufen und verkaufen?“ waren nur einige der Fragen aus dem Publikum. Und auch nach den Impulsvorträgen standen die Expertinnen und Experten für tiefergehende Gespräche bereit, die zahlreich von den Gästen genutzt wurden.
Der „S-FinanztALK“, als Info-Reihe über Themen aus der Finanzwelt, hat sich inzwischen etabliert. Auch Nicht-Kundinnen und -Kunden der Sparkasse nutzten in diesem Jahr die Gelegenheit, sich über ETFs zu informieren. „Es war ein sehr spannender Abend. Ich überlege, meine Anlagen um ein ETF-Produkt zu erweitern“, sagte ein junger Gast nach der Veranstaltung.
Hintergrund
Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem hat die Veranstaltungsreihe „S-FinanztALK“ im Jahr 2022 ins Leben gerufen. Dabei informiert die Sparkasse ihre Gäste an jeweils vier Abenden pro Jahr mit Impulsvorträgen und Diskussionen zu verschiedenen Themen aus der Finanzwelt. In den ersten beiden Jahren standen die Themen „Kryptowährungen“ und „Nachhaltigkeit“ im Fokus der Vortragsabende. Der „S-FinanztALK“ ist ausdrücklich keine Verkaufsveranstaltung. Die Sparkasse nutzt die Veranstaltungsreihe, um ihrem öffentlichen Auftrag nach finanzieller Bildung nachzukommen. Auch für 2025 ist der „S-FinanztALK“ schon fest eingeplant.