Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Beson­de­re Füh­run­gen durch Innen­stadt und Big­ge­damm

Die Han­se­stadt Atten­dorn bie­tet in den Oster­fe­ri­en beson­de­re Stadt­füh­run­gen durch Atten­dorn an. Von April bis Okto­ber gibt es zudem Gele­gen­heit, am Big­ge­damm alles über das impo­san­te Bau­werk zu erfah­ren.

Mit den beson­de­ren Stadt­füh­run­gen bie­tet die Han­se­stadt Atten­dorn beson­de­re Erleb­nis­se in den Oster­fe­ri­en an. Peter „Pitt­jes“ Höf­fer ent­führt alle Teil­neh­men­den auf eine Rei­se in die Ver­gan­gen­heit. Im Later­nen­schein erweckt er als Nacht­wäch­ter die „alte Han­se­stadt“ wie­der zum Leben und gibt auf dem Weg jede Men­ge „Döne­kes“ und Geschicht­li­ches zum Bes­ten. Die Füh­rung dau­ert etwa eine Stun­de und fin­det am Diens­tag, 4. April 2023, und am Don­ners­tag, 13. April 2023 jeweils um 21.00 Uhr statt. Treff­punkt ist am Por­tal der Fran­zis­ka­ner­kir­che vor dem Rat­haus.

marktfrau hulda stefan burghaus e1678695240469
Auch Andrea Sties­berg lädt als „Markt­frau Hul­da“ wie­der zu Stadt­füh­run­gen durch Atten­dorn ein (Foto: Ste­fan Burg­haus)

Und auch Andrea Sties­berg lädt als „Markt­frau Hul­da“ wie­der zu Stadt­füh­run­gen durch Atten­dorn ein. Am Sams­tag, 1. April 2023 und am Don­ners­tag, 6. April 2023, jeweils um 15.00 Uhr haben die Gäs­te die Mög­lich­keit, einen Blick in die Ver­gan­gen­heit zu wer­fen. Die ewi­ge Zeit­rei­sen­de Hul­da kennt sich aus und ver­mit­telt den Teil­neh­mern einen leben­di­gen Ein­druck der alten Han­se­stadt. Sie wan­delt dabei auf den Spu­ren von Händ­lern und Bür­gern bis weit zurück in die Ver­gan­gen­heit und bie­tet damit einen beson­de­ren Spa­zier­gang durch Atten­dorn an. Die Füh­rung dau­ert etwa 90 Minu­ten. Treff­punkt ist am Por­tal der Fran­zis­ka­ner­kir­che vor dem Rat­haus.

Außer­dem wer­den in die­sem Jahr wie­der die belieb­ten Big­ge­damm-Füh­run­gen ange­bo­ten. Vor den Toren der Stadt Atten­dorn ent­stand in den 1960er-Jah­ren die Big­ge­tal­sper­re. Sie dien­te vor­nehm­lich dazu, Was­ser je nach Bedarf zu spei­chern oder abzu­ge­ben und so eine gleich­mä­ßi­ge Was­ser­men­ge in der Ruhr sicher­zu­stel­len. Doch wie funk­tio­niert das alles? Was pas­siert im Fal­le von Hoch­was­ser? Die­se und vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen geben Andre­as Ufer und Jür­gen Giet­mann den Gäs­ten wäh­rend einer Füh­rung rund um den Big­ge­damm. Der Treff­punkt für die Füh­run­gen ist jeweils am Besu­cher­pa­vil­lon unter­halb des Leucht­turms. Die Füh­run­gen fin­den von April bis Okto­ber 2023 immer mitt­wochs um 16.00 Uhr und don­ners­tags um 16.30 Uhr statt. Auf der Web­site der Han­se­stadt Atten­dorn gibt es unter www.attendorn.de die genau­en Ter­mi­ne.

Kar­ten für die Stadt­füh­run­gen zum Preis von 4,50 € und für die Big­ge­damm-Füh­run­gen zum Preis von 7,50 € pro Teil­neh­mer sind aus­schließ­lich im Vor­ver­kauf bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, im Bür­ger­bü­ro der Han­se­stadt Atten­dorn oder unter www.tickets.attendorn.de erhält­lich.   

attendorner geschichten - biggedamm
Außer­dem wer­den in die­sem Jahr wie­der die belieb­ten Big­ge­damm-Füh­run­gen ange­bo­ten (Foto: Han­se­stadt Atten­dorn).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge