Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te im 1. Quar­tal 2023

img 7047

Die Sport­bil­dungs­werk-Außen­stel­le Olpe bie­tet bis Ende März 2023 meh­re­re span­nen­de und inter­es­san­te Übungsleiter*in-Fortbildungen (C- und B‑Ebene) an. Schwer­punkt­mä­ßig wer­den ver­schie­de­ne The­men aus dem Kin­der- & Jugend­sport sowie Sport für Älte­re auf­ge­grif­fen.

Fort­bil­dun­gen wie „Bewe­gungs­bau­stel­le Ganz­tag“ oder „Bewegungsbegleiter*in“ geben neue Impul­se für bestehen­de oder neue Sport­an­ge­bo­te.

Teil­neh­men­de aus Sport­ver­ei­nen der Krei­se Olpe und Sie­gen-Witt­gen­stein kön­nen wie­der die redu­zier­te Gebühr (Ver­eins­ra­batt) in Anspruch neh­men!

In die­sen Fort­bil­dun­gen sind noch Rest­plät­ze frei:

Übungs­lei­ter-C-Fort­bil­dung „Par­cour“

Der Sport „Par­cour“ bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, Bewe­gungs­grund­tä­tig­kei­ten wie Lau­fen, Sprin­gen, Klet­tern, Hän­gen, Rol­len etc., durch span­nen­de Gerä­te­sta­tio­nen zu för­dern. Basis­be­we­gun­gen sol­len an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen nach eige­nen Ansprü­chen trai­niert und spä­ter außer­halb der Turn­hal­le umge­setzt wer­den. Dadurch ist die­se Fort­bil­dung auch für Anfän­ger geeig­net.

Übungsleiter‑C Fort­bil­dung „Bewe­gungs­bau­stel­le im Ganz­tag“

Bewe­gungs­land­schaf­ten sind das wohl belieb­tes­te und viel­fäl­tigs­te Mit­tel im Kin­der­sport. Hier kön­nen sich nicht nur Übungs­lei­tun­gen aus­to­ben, son­dern Kin­der eben­falls ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen. Einen sinn­vol­len Rah­men bie­ten the­ma­tisch abge­stimm­te Spie­le für Ein- und Aus­klang.

In die­ser Fort­bil­dung ste­hen der spie­le­ri­sche und krea­ti­ve Umgang mit Sport­ge­rä­ten und Klein­ma­te­ria­li­en sowie das Erpro­ben von neu­en Kom­bi­na­tio­nen in der Sport­hal­le im Fokus. Gemein­sam wer­den Bewe­gungs­land­schaf­ten und Spie­le erar­bei­tet, bei denen Kin­der grund­le­gen­de moto­ri­sche Fähig­kei­ten wie Krab­beln, Klet­tern, Sprin­gen und Schau­keln erler­nen und sich an der einen oder ande­ren Sta­ti­on auch mal über­win­den müs­sen und etwas Unbe­kann­tes ent­de­cken.  

Übungsleiter‑C „Bewegungsbegleiter*in“

Ein soge­nann­ter „Bewe­gungs­be­glei­ter“ kann der Bezeich­nung nach Älte­re zum Sport­an­ge­bot oder zum Sport­ver­ein beglei­ten, er kann aber auch ver­su­chen über bio­gra­fi­sche Zugän­ge Bewe­gung zu reak­ti­vie­ren und das Bewe­gungs­in­ter­es­se wie­der anre­gen. Nicht zuletzt soll mit dem „Bewe­gungs­be­glei­ter“ in Form klei­ner Übungs­ein­hei­ten auch ganz gezielt Bewe­gung in die Häus­lich­keit gebracht wer­den, um einen ange­lei­te­ten Zugang zur Bewe­gung zu ermög­li­chen und die­se im Tages­ab­lauf zu inte­grie­ren.

Die Wei­ter­bil­dung zum Bewe­gungs­be­glei­ter soll Pfle­gen­de bzw. Betreu­er befä­hi­gen, Betreu­ungs­be­dürf­ti­ge im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten an Bewe­gungs­an­ge­bo­ten teil­neh­men zu las­sen. Hier ist einer­seits eine akti­ve Trai­nings- sowie Bewe­gungs­be­treu­ung zu Hau­se durch den Betreu­er selbst, als auch die Beglei­tung zu Sport­an­ge­bo­ten außer Haus, bei­spiels­wei­se in Sport­ver­ei­nen, gemeint.

Übungs­lei­ter-C-Fort­bil­dung „Ers­te Hil­fe bei Sport­ver­let­zun­gen“

In die­ser Fort­bil­dung in Koope­ra­ti­on mit der DLRG Orts­grup­pe Drol­s­ha­gen wer­den die wich­tigs­ten Inhal­te der Ers­ten Hil­fe bei Sport­ver­let­zun­gen ver­tieft. Die klas­si­schen The­men der Ers­ten Hil­fe, wie zum Bei­spiel die Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung, wer­den eben­falls bespro­chen. Nach Abschluss die­ser Fort­bil­dung ist sowohl ein Ers­te-Hil­fe-Schein als auch eine Übungs­lei­ter-C-Lizenz­ver­län­ge­rung erwor­ben.

Übungs­lei­ter-B-Fort­bil­dung Bewe­gungs­för­de­rung „Bewe­gungs­ge­schich­ten leben­dig gestal­ten“

Kin­der lie­ben Geschich­ten und Kin­der lie­ben Bewe­gung. Bewe­gungs­ge­schich­ten sind die per­fek­te Mischung. In die­ser Fort­bil­dung wer­den Anre­gun­gen gege­ben, um Geschich­ten bewegt und leben­dig zu gestal­ten. Es wer­den vor­ge­ge­be­ne Bei­spie­le aus­pro­biert, aber auch eige­ne Bewe­gungs­ge­schich­ten erar­bei­tet. Prak­ti­sche Tipps zur Gestal­tung von Sta­tio­nen mit ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en und auch Groß­ge­rä­ten ver­voll­stän­di­gen das Ange­bot.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht das Sport­bil­dungs­werk Olpe ger­ne zur Ver­fü­gung.

Ansprech­part­ner:

Sport­bil­dungs­werk NRW, Außen­stel­le Olpe

Tel: 02761/9429816 Mail: kurse@ksb-olpe.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge