Freitag, 22. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Die Schilddrüse

Die Helios Klinik Attendorn lädt am kommenden Mittwoch, 28. September 2022 um 17 Uhr, Konferenzraum II, Ebene 2, erneut zu ihrer Vortragsreihe Attendorner Medizin-Gespräche ein. Parallel wird die Veranstaltung live über Skype übertragen.

In seinem Vortrag präsentiert Dr. med. Mathias Bebobru, Chefarzt der Allgemein- u. Viszeralchirurgie, den aktuellen Wissensstand zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Millionen von Menschen in aller Welt sind von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen: zum Beispiel von einer Vergrößerung der Schilddrüse, auch Kropf oder Struma genannt, von einer Über- oder Unterfunktion oder von gutartigen oder bösartigen Schilddrüsenknoten. Die Schilddrüse regiert unseren Körper wie eine kleine Schaltzentrale. Wenn die konservative Therapie der Schilddrüsen Erkrankungen nicht mehr greift, muss eine Operation in Betracht gezogen werden. Um die mit einer Operation verbundenen Belastung für den Patienten so gering wie möglich zu halten, wird mit den neuesten medizinischen Geräten operiert. Zudem gehören auch der Einsatz von Lupenbrillen und feinsten Instrumenten, welche eine höchste Präzision und kürzere Hautschnitte am Hals gewährleisten. Der Einsatz einer Ultracision-Schere hat den entscheidenden Vorteil, dass Blutgefäßen versiegelt werden und sich die Operationszeit um etwa 30 Minuten verkürzt. Auf eine Wunddrainage kann so in der Regel ebenfalls auch verzichtet werden. Darüber hinaus gehört das „Neuromonitoring“ zum operativen technischen Standards unseres Hauses, mit dem die Funktion der besonders gefährdeten Stimmbandnerven während des gesamten Eingriffs kontrolliert wird. Selbstverständlich steht Herr Dr. Mathias Bebobru auch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Wie im gesamten Klinikbetrieb, gelten auch bei der Wiederaufnahme des Informationsabends einige Präventionsmaßnahmen und Regeln: Alle Gäste müssen ein offizielles negatives Testergebnis (Bürgertest: max. 24 Stunden alt oder PCR: max. 48 Stunden alt) an der Rezeption vorzeigen – unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenenstatus. Während der Veranstaltung kann der Mund-Nasen-Schutz am Sitzplatz abgelegt werden, sofern ein Mindestabstand von 1,5 Metern gegenüber Personen aus anderen Haushalten eingehalten wird.

Alle Interessierten, die den Vortrag über Skype verfolgen möchten, benötigen lediglich ein Endgerät (zum Beispiel einen Laptop oder ein Tablet). Über den Zugangslink auf unserer Homepage gelangen Sie automatisch zu unserem Skype-Vortrag. Alle Informationen zum Programm und Zugang finden Sie unter www.helios-gesundheit.de/attendorn.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge