Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Attendorn versucht einige Anliegen aus den Wahlkreisen in die Politik zu tragen und hat mehrere Anträge gestellt, die in dieser Woche beraten werden.
Der damals von der SPD beantragte und schließlich auch mit großer Unterstützung des Jugendparlamentes umgesetzte Mountainbike-Park soll erweitert werden. „Auf diese Weise wollen wir dem Wunsch der Jugendlichen entsprechen und somit den Standort attraktiver für Attendorn gestalten“, so SPD-Ratsherr Bernd Strotkemper, der den Antrag in der vierten Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen, Klima- und Umweltschutz (PBKU) ausführlich erläutern wird.
Im Schwalbenohl geht es den SPD-Abgeordneten darum, die Weihnachtsbeleuchtung zukünftig auf den Kreisel am Netto auszuweiten. Luis Garcia, SPD-Stadtverordneter für diesen Bezirk, ist sich sicher, dass man so ein wenig Weihnachtsstimmung in den Stadtteil bringen könne: „Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber auch dieses Anliegen ist im Wahlkampf an mich herangetragen worden und ich habe versprochen, mich darum zu kümmern.“ Ebenso möchten sich die Schwalbenohler SPD-Abgeordneten Luis Garcia, Wolfgang Langenohl, Horst-Peter Jagusch und Cirino Artino für die überfällige Beseitigung der Müllberge an verschiedenen Stellen einsetzen und schlagen als ersten Schritt vor, die Glascontainerstandorte unterirdisch anzulegen. Leider werde dieser Antrag kritisch in der Vorlage der Verwaltung eingestuft und man müsse sehen, ob man diese Idee politisch umsetzen könne.
Schließlich geht es der SPD-Fraktion um die Übertragung von Stadtratssitzungen in einem Onlineformat, aber auch hier sei leider die Beschlussvorlage von der Verwaltung ablehnend formuliert, auch wenn man schon positive Signale aus anderen Fraktionen bekommen habe. „Wir hoffen auf eine konstruktive Diskussion und einen möglichen Kompromiss, dass man diese Idee vielleicht in den neuen Arbeitskreis Digitalisierung erneut beraten könne, um wirklich auch die Vorteile deutlich herauszuarbeiten. In anderen Kommunen funktioniert das auch schon“, so Wolfgang Langenohl, der Initiator dieses Antrags. Grundsätzlich gehe es der SPD-Fraktion aber auch um Möglichkeiten der aktiven Bürgerbeteiligung.
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Uli Bock, ist stolz auf die vielen guten Initiativen und Ideen aus seiner Fraktion: „Es ist einfach wichtig, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und diese politisch zu beraten“.
Alle Anträge und Tagesordnungen der städtischen Ausschüsse und Ratssitzungen findet man leicht auf der Homepage der Stadt Attendorn, z. B. https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz300/termine
Über weitere Meinungen und Anregungen aus der Bevölkerung freut sich die SPD-Fraktion auf der Homepage https://www.spd-attendorn.de/kontakt/ oder aber in persönlichen Gesprächen mit den Wahlkreisvertretern.