Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Mehr Therapieangebote mitten in Olpe

GFO Kliniken Südwestfalen bauen ambulante Versorgung aus

image003

Wer in Olpe und Umgebung auf Physiotherapie, Ergotherapie oder Podologie angewiesen ist, findet in den GFO Kliniken Südwestfalen ein zunehmend breites ambulantes Angebot. In den vergangenen Monaten hat das Klinikum seine Therapieabteilung gezielt weiterentwickelt und neben der stationären Versorgung eine stabile ambulante Struktur aufgebaut.

„Wir haben es in den vergangenen Monaten geschafft, neben der stationären auch eine stabile ambulante Versorgung aufzubauen. Wir können so den Menschen in der Region ein umfassendes Behandlungsspektrum anbieten. Zentral im Herzen der Kreisstadt gelegen und niedrigschwellig. Die Terminvergabe bieten wir schnell und unbürokratisch digital über unser Online-Terminportal oder telefonisch an“, betont David Meiworm, Gesamtleiter Therapie in den GFO Kliniken Südwestfalen. Heute arbeiten dort 17 Mitarbeitende daran, Patientinnen und Patienten wohnortnah und unkompliziert zu versorgen – und zwar auf über 400 Quadratmetern. Alleine 150 Quadratmeter stehen als Therapiefläche für medizinische Trainingstherapie an Geräten zur Verfügung.

Die Praxisräume befinden sich zentral in Olpe (Hospitalweg 6, Erdgeschoss) und sind montags bis freitags geöffnet. Selbstzahler können alle Angebote bis hin zum medizinischen Fitnesstraining wahrnehmen. Bei Überweisung durch Fach- oder Hausarzt übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Terminvergabe: Tel. 02761 85-2377 oder https://kliniken-suedwestfalen.gfo-online.de/service/terminvergabe-ambulante-physiotherapie.

Das ambulante Angebot umfasst Physiotherapie, Ergotherapie und Podologie für Kinder und Erwachsene. Ergänzt wird das Spektrum durch Sportphysiotherapie, Osteopathie, Heilpraktik für Physiotherapie, ambulante Rehabilitationsangebote wie die Erweiterte Ambulante Physiotherapie der Berufsgenossenschaften sowie Nachbehandlungen nach Berufsunfällen. Darüber hinaus sind die GFO Kliniken Südwestfalen als Kooperationspartner der Deutschen Rentenversicherung Anbieter des T-RENA-Nachsorgeprogramms. Versicherte können nach einer Rehabilitationsmaßnahme bis zu 24 Einheiten eines medizinisch betreuten Trainingsprogramms absolvieren, das kontinuierlich durch qualifizierte Therapeutinnen und Therapeuten begleitet wird.

Zusätzlich gehören podologische Behandlungen, Rehasport, Präventionssport sowie Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zum Portfolio. Mitarbeitende des Klinikums haben nach Einweisung die Möglichkeit, den Trainingsraum der Therapieabteilung zu nutzen. Seit Kurzem ergänzt zudem eine eigenständige Praxis für Ergotherapie das Angebot und ermöglicht eine noch umfassendere Versorgung ambulanter Patientinnen und Patienten.

Mit dem Ausbau der ambulanten Therapiemöglichkeiten stärken die GFO Kliniken Südwestfalen die therapeutische Versorgung vor Ort und schaffen kurze Wege für Menschen in der Region.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge